Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526992
Hallo,
wollte Samstag nochmal was spalten. Angetrieben wird die Ölpumpe vom Spalter von der vorderen Zapfwelle.
Plötzlich gab es einen Schlag und ich machte fix den Mog aus.
Gelenkwelle und Co Ok.
Musste dann feststellen das das laute Geräusch von Getriebe kommt. :oops: Wenn man die Zapfwelle aus schaltet ist alles Ok.
Die Welle vom Nebenantrieb die nach Vorne geht kann ich nun ca 90° mit der Hand drehen, der nach hinten ist OK.
Also muss etwas im Nebenantrieb kaputt sein. :cry:
Kennt Ihr das Problem?
Zahnrad kaputt?
Bekommt man die "Glocke" relativ gut ausgebaut? Zapfwellen lösen und alle Schrauben zum Getriebe lösen.. Hab schon gelesen das die Schrauben wohl unterschiedlich lang sind.
Erst mal ein paar :trink ..
Das erste Teil was kaputt geht seit 2008.
Würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Matthias
Dateianhänge:
181119-Nebenantireb1.jpg
181119-Nebenantireb1.jpg (68.17 KiB) 665 mal betrachtet
181119-Nebenantireb-Spalter.jpg
181119-Nebenantireb-Spalter.jpg (97.79 KiB) 665 mal betrachtet
#527003
Hallo "Holzspalter",
die Glocke, also den Getriebenebenabtrieb kann man abschrauben, aber am besten wenn die Pritsche gekippt ist, damit man auch von hinten an den Schrauben arbeiten kann. Es ist eine ziemliche Fummelei, besonders die Schrauben vorne und unten neben dem Vorderachsschubrohr sind schwer zugänglich. Aber es geht ! Beide Gelenkwellen vorher entfernen !
Viel Erfolg
Christoph
#527010
Hallo Matthias,
Du brauchst, nachdem die Gelenkwellen abgenommen sind, u.a. einen langen Imbusschlüssel für die untere Schraube, die direkt oberhalb des Schubkugelgehäuse der Vorderachse-Kardanwelle sitzt. Das ist keine übliche Sechskantschraube, sondern eine Maschinenschraube mit Innensechskant.
Getriebeöl vorher ablassen, sonst Schweinerei... ;-)

Gruß
Peter
#527022
Danke für die Infos.
Werde es erst mal versuchen ohne die Hütte zu kippen.
Hier in der Nähe verkauft einer einen Nebenantrieb mit der gleichen Nummer für knapp 300€.
Das werde ich mir fix kaufen bevor es weg ist.
Ich weiß nicht ob man alle Ersatzteile noch bekommt.
406 264 06 01
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]