Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527090
Hallo Jürgen,

wenn es das so gegeben hat, wird es kompliziert. In der ETL, die mir vorliegt, wird schon mal beim 411.110 zwischen fester Kippritsche bis FGN 025214 und mit Kippspinne unterschieden. Dazu kommen dann lange Radstände mit kurzer Pritsche 411.112, 411.117, 411.119, 411.120. Auffällig, dass beim 411.112 nicht unterschieden wird.

Es müsste also mehrere Varianten gegeben haben.

Gruß
Markus
#527225
Hallo Jürgen,

die FGN mach falsch sein, aber die Tatsache, dass es eine Nummer gab, spricht für den Unterschied bei fester Pritsche und Kippspinnne.

Hier zwei Bilder von 2012, wo die Klappwand angeboten wurde.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Klappwand 2012_1.jpg
Klappwand 2012_1.jpg (40.29 KiB) 2725 mal betrachtet
Klappwand 2012.jpg
Klappwand 2012.jpg (45.5 KiB) 2725 mal betrachtet
#527319
So, ich habe Bilder im Daimler Archiv gefunden.
Erst mal die Seitenklappwand im Funktionsablauf:
5849

5850

5851

Dann das Fahrgestell vom Entwicklungsträger 411a mit eingebauter Hydraulikanlage.


5852
Hier kann man an der Kabinenrückwand über dem Tank den Anschlagpunkt für die vordere Anlenkung der Seitenklappwand sehen.
Leider fehlt in dieser Bilderserie der hintere Anlenkpunkt.
Ich denke, er war zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklungsphase.
Hier die Bilder der gerade entworfenen 3Seiten Stahlkipppritsche mit den normalen Bracken
5856

5855

5853
Es müsste eine Strebe ähnlich der alten Version sein, welche an der Kipperspinne hinten befestigt wird.

Wir haben letztens schon über diese Bilder diskutiert zum 411a Serienstart

Gruß
Jochen
#527323
Hallo Jochen,

bei Stephan aus Bad Liebenzell sind auch Bilder der Luftkipper Variante zu sehen.

http://www.allrad-oldtimer.de/index11.html

Interessant ist, wie die das bei langem Radstand und kurzer Pritsche gemacht haben und wie verhindert wurde, dass mit der Klappwand nach hinten gekippt wurde.

Gruß
Markus
#527330
Hallo,

habe mir noch mal die Stückliste angesehen. Die Klappwand gab es nur für die rechte Seite. Da es keine Positionsnummern gibt, ist davon auszugehen, dass es keine Explosionszeichnung gab.

Es wird bei der hinteren Zapfenstrebe in der Stückliste nicht unterschieden :!: Dem müsste aber so sein, da die feste Pritsche und die Kippspinne am Fahrzeugheck sich deutlich unterscheiden.

Da wir die einzigen sind, die das Thema hier aufarbeiten, habe ich wenig Hoffnung, dass hier einer die Teile für die Kippspinne besitzt.

Vielleicht hat jemand die Zeichnung von 411 550 01 96, 411 550 04 96 oder 411 550 05 96 :?:

Gruß
Markus
#527360
Hier noch 2 Bilder von Jürgen selbst:
Ein 411 mit Heidelberger 06-Kennzeichen, vielleicht kennt hier jemand den Unimog?

5857

5858

Man siehl sehr gut das vordere Anlenkgestänge mit dem Befestigungspunkt and Pritschenwand.
Und ich meine, hinten ist gar kein Gestänge vorhanden ? Eventuell reicht der vordere Umlenker bei der neueren Version?

Gruß
Jochen
#527361
Hallo Jochen,

die Bilder kannte ich. Aber als ich sie jetzt noch mal genauer betrachtet habe, konnte ich weitere Teile zuordnen. Die Kante der Pritsche mit Spinne hat verdeckte Brackenscharniere. Hier werden an die Pritsche mit 8 Schrauben drei Teile angeschraubt. 411 610 03 88, 411 610 04 88 und 411 610 05 88.

Bei dem Heidelberger Mog sieht man hinten die Strebe vor dem Busch. Schlecht erkennbar aber vorhanden. Das stimmt also mit der ETL.

Merkwürdig ist, wie man an die Luftpritsche mit vorderer Holzwand etwas anschweißen wollte. Das Widerlager an der hinteren Bracke, welches den Drehpunkt für das Dreieck bildet ist immer mit Unterlageblech und vier Schrauben angeschraubt. Das passt bei allen Varianten.

Gruß
Markus
#527363
Hier sind jetzt noch mal 2 Bilder von Jürgen Afflerbach nachgeliefert worden:

Einmal die Befestigung der vorderen Aufsetzbracke
5861

Und! Das hintere Umlenkgestänge!
5862

Eventuell sollten diese abfotographierten Bilder für eine bessere Qualität mal sorgfältig eingescannt werden.
Oder beim original Fahrzeug noch einmal detailiert dokumentiert werden.
Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]