- 21.11.2018, 12:20
#527047
Guten Tag liebe Community,
ich bin hier neu und erhoffe mir Hilfe, denn wir wissen nicht weiter und sind auch etwas verzweifelt.
1. Problem:
Wir haben einen Unimog Motor in unserem kleinen Kajütboot (Lampertheim beim Worms), welcher bisher einwandfrei lief.
Boot und Motor sind von 1976.
Mein Mann tauschte den Dieselfilter aus, seitdem geht der Motor nicht mehr (oder nur kurz), da dieser Luft zieht.
Versuchte Lösung: Wir haben alle Dichtungsringe ausgetauscht, Schrauben nachgezogen, Schläuche überprüft - wir sind am Ende unseres Lateins. Der Motor sprang an und unter Belastung ging er wieder aus.
2. Problem
Um das Boot und den Motor Winterfest zu machen, muss in das Kühlsystem ein Frostschutz, das Stahlboot bleibt im Wasser. Dazu wollten wir den Motor wieder kurz laufen lassen (was ja bisher zumindest noch möglich war, bis der Motor zuviel Luft zog und dann ausging), diesmal hat er nicht mal mehr gezündet. Wir konnten über manche Tricks das Kühlsystem dennoch Winterfest machen - nun haben wir aber das nächste Jahr vor Augen, wo wir einige Bootstouren machen wollten - wir wissen nun aber überhaupt nicht, wie wir diesen tollen Motor wieder ins Laufen bringen können.
Unsere bisherigen Versuche KFZ Mechaniker ans Boot zu holen haben entweder dazu geführt, dass die sich wegen zuviel Arbeit weigerten bzw der Mechaniker, der da war, sieht sich überfordert.
Unsere letzte Idee, bevor wir so einen bescheuerten Außenborder an unser schönes altes Boot anbringen, dass wir Hilfe bei Ihnen suchen.
Unsere Vorstellung, was vielleicht möglich sein kann:
Entweder jemand von Euch hat eine zündende Idee, was wir noch machen können und ob das Luftziehen und nicht-zünden eine gemeinsame Uhrsache haben kann. Das zu verstehen, wäre schon eine Hilfe.
Und/Oder
Jemand ist passionierter Bastler, wohnt nicht weit weg und würde sich dem Motor widmen. Wir zahlen selbstverständlich Fahrtkosten, sind bereit 10 Std Bastelei zu zahlen (ich nehme an, dass man dann schon sehen kann, ob es einen Erfolg verspricht, das wieder hinzubekommen, dann natürlich mehr Std) und eine kleine Prämie bei Erfolg. Wir haben nicht viel Geld, das Boot ist unser einziges Hobby, aber das wäre es uns wert, dieses in Bootsverhältnissen gesehen antike Boot mit dem Motor zu bewahren - zumal der bisher treu lief.
Nun meine Frage, ob Ihr uns in der Community weiterhelfen könnt.
Wenn tatsächlich sich jemand finden würde, der zur Marina kommen wollte, wir hätten ab 4.März Zeit - vorher ist es eh zu kalt. Anschauen kann man sich das Boot durchaus vorher schon, es ist ohne Probleme zugänglich. Der Motor sollte aber erst nach der Frostperiode in Gang gebracht werden (so dies, so hoffen wir, möglich wäre) - und dies wäre eigentlich ab März. Wir haben auch Photos vom Motor, falls dies zur Orientierung helfen könnte.
Dies sind unsere Ideen für weitere Ideen sind wir offen und auch sehr dankbar.
Vielen Dank für Mühe, Hilfe und Antwort
Es grüßen
Corina und Reinhard
ich bin hier neu und erhoffe mir Hilfe, denn wir wissen nicht weiter und sind auch etwas verzweifelt.
1. Problem:
Wir haben einen Unimog Motor in unserem kleinen Kajütboot (Lampertheim beim Worms), welcher bisher einwandfrei lief.
Boot und Motor sind von 1976.
Mein Mann tauschte den Dieselfilter aus, seitdem geht der Motor nicht mehr (oder nur kurz), da dieser Luft zieht.
Versuchte Lösung: Wir haben alle Dichtungsringe ausgetauscht, Schrauben nachgezogen, Schläuche überprüft - wir sind am Ende unseres Lateins. Der Motor sprang an und unter Belastung ging er wieder aus.
2. Problem
Um das Boot und den Motor Winterfest zu machen, muss in das Kühlsystem ein Frostschutz, das Stahlboot bleibt im Wasser. Dazu wollten wir den Motor wieder kurz laufen lassen (was ja bisher zumindest noch möglich war, bis der Motor zuviel Luft zog und dann ausging), diesmal hat er nicht mal mehr gezündet. Wir konnten über manche Tricks das Kühlsystem dennoch Winterfest machen - nun haben wir aber das nächste Jahr vor Augen, wo wir einige Bootstouren machen wollten - wir wissen nun aber überhaupt nicht, wie wir diesen tollen Motor wieder ins Laufen bringen können.
Unsere bisherigen Versuche KFZ Mechaniker ans Boot zu holen haben entweder dazu geführt, dass die sich wegen zuviel Arbeit weigerten bzw der Mechaniker, der da war, sieht sich überfordert.
Unsere letzte Idee, bevor wir so einen bescheuerten Außenborder an unser schönes altes Boot anbringen, dass wir Hilfe bei Ihnen suchen.
Unsere Vorstellung, was vielleicht möglich sein kann:
Entweder jemand von Euch hat eine zündende Idee, was wir noch machen können und ob das Luftziehen und nicht-zünden eine gemeinsame Uhrsache haben kann. Das zu verstehen, wäre schon eine Hilfe.
Und/Oder
Jemand ist passionierter Bastler, wohnt nicht weit weg und würde sich dem Motor widmen. Wir zahlen selbstverständlich Fahrtkosten, sind bereit 10 Std Bastelei zu zahlen (ich nehme an, dass man dann schon sehen kann, ob es einen Erfolg verspricht, das wieder hinzubekommen, dann natürlich mehr Std) und eine kleine Prämie bei Erfolg. Wir haben nicht viel Geld, das Boot ist unser einziges Hobby, aber das wäre es uns wert, dieses in Bootsverhältnissen gesehen antike Boot mit dem Motor zu bewahren - zumal der bisher treu lief.
Nun meine Frage, ob Ihr uns in der Community weiterhelfen könnt.
Wenn tatsächlich sich jemand finden würde, der zur Marina kommen wollte, wir hätten ab 4.März Zeit - vorher ist es eh zu kalt. Anschauen kann man sich das Boot durchaus vorher schon, es ist ohne Probleme zugänglich. Der Motor sollte aber erst nach der Frostperiode in Gang gebracht werden (so dies, so hoffen wir, möglich wäre) - und dies wäre eigentlich ab März. Wir haben auch Photos vom Motor, falls dies zur Orientierung helfen könnte.
Dies sind unsere Ideen für weitere Ideen sind wir offen und auch sehr dankbar.
Vielen Dank für Mühe, Hilfe und Antwort
Es grüßen
Corina und Reinhard