Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527807
Hallo miteinander,

nachdem ich einige Probefahrten bei Eiseskälte und Nieselregen zwar nur im Hof durchführen konnte, sich die Gänge aber sauber schalten lassen und die Bremse funktioniert; möchte ich/ besser wir am WE das Führerhaus aufsetzen.

Und wieder so eine triviale Frage.

Das Fahrerhaus/Hütte, wird ja mit vier Schrauben am Rahmen befestigt.
Zwischen Rahmen und Karosserie kommt die "Unterlegscheibe" Teilenummer 5 oder 142 beim 411er.

Um welches Maß handelt es sich bei dieser Scheibe?
Allzu "stark" kann die Scheibe ja nicht sein, wenn die Schraubenmaße M10 x25mm betragen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit der Montage nichts im Wege steht.

Bild

Bild

Bekomme die beiden Bilder leider nicht richtig gedreht.

Besten Dank

Grüße HP
#527817
Hallo HP,

zu spät gelesen, vorhin war ich am Mog...
Wobei bei meinem schon die Vierpunkt-Zwitterlagerung aus vorne Vierpunkt- und hinten Dreipunktlagerung mit den Laschen verbaut ist.
Scheibendicke aus Erinnerung ca. 10mm, wobei ich nicht sagen kann, ob das die original Scheiben sind.

Interessant finde ich aber die bildlich bessere Darstellung im älteren Teilekatalog.
Das konnte man auch neulich im Batteriekastenthema sehen.
Ist bestimmt einer Einsparung zum Opfer gefallen.
#528067
Hallo zusammen,

mein Augenmaß ließ mich nicht im Stich, 10mm Stärke hat die Platte bei mir: Nachtrag: Schraubenlänge (inkl. Kopf) 35mm
Dateianhänge:
IMAG2760-1.jpg
IMAG2760-1.jpg (71.99 KiB) 1242 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bobber am 21.12.2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
#528076
Hallo miteinander,

Das Fahrerhaus ist ja inzwischen montiert.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Vorne sind 10 mm Scheiben montiert.
Hinten sind die vier 5 mm Scheiben provisorisch eingesetzt.
Werde bei der Montage den Hinweis von Jürgen beachten und mal schauen ob es so
mit der Verschraubung der Pritsche am Fahrerhaus passt oder ob die hinteren Scheiben noch angepasst werden müssen.
Falls diese Anpassung jemand am 2010/401 durchführen möchte, so muß zwingend die Befestigungsschelle der Fulmina 25 Lenkung an der Karosserie gelöst werden um keine weiteren Verspannungen am Fahrerhaus zu erzeugen.

Viele Grüße
HP
#528080
Hallo Hans Peter,
Wenn es nicht passt sollte man erstmal nach den Aufnahmen am Rahmen schauen, die sind am ehesten verbogen gerissen oder geflickt und auch an den Halter der Pritsche zum Rahmen wurde auch viel gepfuscht in den Jahren des Einsatzes.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]