Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527827
Hallo zusammen,

ich habe eben mein lang ersehntes Verlagerungsgetriebe für meinen 411ér, Bj.´63 erhalten. Mein Weihnachtsgeschenk.
Das Verlagerungsgetriebe hat einen 1 3/4 Zoll Eingang, meine hintere Zapfwelle jedoch einen 1 3/8 Zoll Ausgang.
Kann ich hierfür die handelsüblichen Adapter verwenden, ohne mit der Rockinger Typ 227/G100 Anhängerkupplung ins Gehege zu kommen?
Oder gibt es für den hinteren Zapfwellenlagerbock die Möglichkeit die Welle mit 1 3/8 Zoll Ausgang gegen eine mit 1 3/4 Zoll auszutauschen?

Viele Grüße
Ralf
#527835
Hallo,
Glückwunsch zur SA 35 303.

Was sind denn da für Zahnräder verbaut?

Du brauchst als Eingang 1 3/8" und der Ausgang 1 3/4". Im Ausgang steckt eine Reduzierung von 1 3/4" auf 1 3/8" .

Sind es zwei gleiche Zahnräder mit Nabe 1 3/4"?

Dann bleibt nur ein anderer Zapfwellenlagerbock oder ein anderes Zahnrad (wobei ich in der ETL nicht sehen kann, ob es für das große VLG dieses Zahnrad gab).

Da die Verschraubung an der Quertraverse befestigt wird, darf das VLG nicht zu weit vom Rahmen abstehen.

Gruß
Markus
#527836
Hallo Ralf,

meinen Glückwunsch zum Verlagerungsgetriebe.
Hast Du das Verlagerungsgetriebe schon mal samt dem Schnellverschluss montiert? Dazu müsstest Du aber
Deinen alten Zapfwellenlagerbock vorher abmontieren.

Ich habe noch einen Zapfwellenblock von meinem
406 mit 1 3/4 Ausgang zu verkaufen. Ob der beim 411 passt ?
Das können evtl die Profis hier im Forum Dir beantworten.

Melde Dich mal per PN

Viele Grüße

Peter
#527840
Hallo ihr drei,

ich habe mich lange auf das Verlagerungsgetriebe gefreut. Nun das.
Ich hab es ausgepackt, es ist ohne Undichtigkeit und ohne Spiel der Zahnräder.

@Markus:
Eingangsseitig sind 1 3/4 Zoll , abgangsseitig ein 1 3/8 Zoll Wellenstummel.
Die einschlägigen Händler, Holster, Kindermann bieten dieses große Getriebe eingangs-and ausgangseitig, wohl als Nachbau, mit 1 3/8 Zoll an.

@ Peter:
Wenn hier Forum jemand sein "Passt" durchgibt, welchen Preis stellst Du dir vor?
Ja, das Getriebe ist mit Schnellverschluß geliefert, aber ohne Halteplatte, die an der Hecktraverse verschraubt wird.
Deshalb meine Nachricht, weil ich ohne diese Platte nicht messen kann, wie weit das Getriebe mit einem Adapter Richtung Rockinger rückt.

Viele Grüße
Ralf
#527841
Hallo Freunde,
einen Zapfwellenlagerbock 1 3/4" für 411 gibt es nicht, auch keine Austauschwelle.
Und der Große aus dem 406 PASST NICHT in den 411er Rahmen.
Adapter zum aufstecken funktioniert auch nicht wegen dem notwendigen Schnellverschluss/Halter zum Rahmen.

Das große Verlagerungsgetriebe gibt es aber mit 1 3/8" Eingang, also umtauschen oder das kleine Eingangsrad auswechseln.

Gruß
Jochen
#527848
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe im Netz Hülsen gesehen 1 1/8“innen und 1 3/8“ Außen. Ich suche such jetzt die Version mit 1 3/8“ und 1 3/4“ außen. Ob es klappt? Eine andere Überlegung ist eine neue Eingangswelle drehen zu lassen.
@Jochen: kennst Du jemanden, der ein solches Rad erübrigen könnte?
Viele Grüße
Ralf
#528520
Hallo,

ich habe mich entschlossen das Verlagerungsgetriebe zu behalten und eine Welle für den Zapfwellenlagerbock mit 1 3/4 Zoll Verzahnung einzubauen.
Ein Fachbetrieb meines Vertrauens soll diese Welle fertigen.
Was dieseer leider nicht kann, ist die Verzahnung für den Zapfwellenflansch zu fertigen.
Hat jemand Verbindungen zu einem Betrieb, der diese Verzahnung zu vertretbaren Kosten herstellen kann, oder gibt es hier in der Community jemanden, der die Möglichkeit dazu hat?


Viele Grüße
Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]