Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527875
Hallo Matt.......(?),

das Rausspringen des Vorschaltgetriebes beim Gasgeben oder Lastwechsel hat in der Regel mit dem Verschleiß von Schaltgabel und Schaltmuffe zu tun. Meistens ist auch die Verzahnung des zugehörigen Ritzels mit betroffen, so dass ein Tausch von Muffe und Gabel allein nichts bringt, zumindest nicht dauerhaft. Die genaue Diagnose kann nur „am offenen Herzen“ erfolgen, also Getriebe raus und mindestens Deckel und Schaltplatten runter, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wobei Letzteres bei gekippter Hütte auch schon ohne Getriebeausbau möglich ist. Für genauere Verschleißdiagnose ist zerlegen angesagt. Einige haben sich selber dran gegeben, andere (ich auch) lassen schrauben. Dazu gibt es den einen oder anderen Anbieter. Zu den Kosten kann ich keine Schätzungen abgeben, das ist stark vom Zustand Deines Getriebes abhängig und von der Frage, wie umfangreich Du letztlich „sanieren“ willst. Ich kann nur sagen, lieber einmal richtig, als mehrmals halbe Sachen. Kannst ja mal anfangen, die Teilekosten aus den verschiedenen Webshops zu summieren, plus Arbeit etc....?

Viel Erfolg
Peter

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]