Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527981
Servus,
ich bin neu hier und habe eine Frage und zwar. Mein 411er stand jetzt circa 5 Jahre, er läuft einwandfrei, doch mein Problem ist das sich das Bremspedal nur kaum bis gar nicht bewegen lässt (also bremst er nicht). Die Handbremse funktioniert halbwegs. Hättet ihr eventuell Tipps bzw. Lösungen was ich machen könnte. Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
C.Dietz
#527982
Hallo Carl, Claus, Christian, ?

zunächst herzlich willkommen hier.

Bei stehenden Pedalen sind Kupplungs- und Bremspedal auf einem gemeinsamen Bolzen gelagert. Der hat einen Schmiernippel auf der inneren Stirnseite. Also sollte sich die Gängigkeit nach dem üppigen Abschmieren wieder ergeben. Oder ist der Hauptbremszylinder fest? Dann müsste der ausgebaut und höchst wahrscheinlich erneuert werden.
#527983
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Carl, Claus, Christian, ?

zunächst herzlich willkommen hier.

Bei stehenden Pedalen sind Kupplungs- und Bremspedal auf einem gemeinsamen Bolzen gelagert. Der hat einen Schmiernippel auf der inneren Stirnseite. Also sollte sich die Gängigkeit nach dem üppigen Abschmieren wieder ergeben. Oder ist der Hauptbremszylinder fest? Dann müsste der ausgebaut und höchst wahrscheinlich erneuert werden.

Danke für die Antwot "OPTI-MOG"
Wenn die beiden Pedale auf einem Bolzen sind, ist es dann normal das das Kupplungspedal geht.
Also meinst du dann ist sicher der Hauptbremszylinder defekt.
#527989
Du wirst dich wohl unter Dein Fahrzeug legen müssen, um die Ursache für den Fehler genauer zu ermitteln.
#527998
Hallo,

wenn eine Undichtigkeit im Bremssystem vorliegt, müsste das Bremspedal mangels Systemdruck durchfallen oder weich sein. Wenn es sich nicht bewegen lässt, liegt ein weiterer Fehler vor, wie Christoph schon anmerkte.
#528000
Hallo C.,

wenn sich das Pedal nicht drücken lässt, ist es entweder am Anschlag oder festgerostet oder der Hauptbremszylinder ist fest. Also solltest Du vorne anfangen zu untersuchen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Ist überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Behälter?

Mit der Bremsanlage scheint ja einiges im Argen zu liegen. Als diesbezüglicher Laie darfst Du natürlich alles genau inspizieren, doch eine Instandsetzung muss vom Fachman gemacht werden.
#528010
Hallo miteinander,
es gibt doch genug threads und dann gibt's noch sowas wie den Verstand, was hat jetzt der undichte Rbz mit einem festen Pedal zu tun? Fang doch vorne an um das Problem zu eruieren und dann gehst du einmal alle Komponenten durch alles andere hat keinen Zweck, beim Unimog heißts anpacken und gucken über Diagnose von außen ist noch nichts repariert.

Und jetzt nenne doch erstmal deinen Namen da wird das ganze persönlicher und einem wird eher geholfen.

Wenn du wenig Ahnung von der Bremsanlage hast, was so scheint ohne dir auf die Füße treten zu wollen, lass es einen Fachmann machen, Sicherheit steht hier an erster Stelle, auch wenn man meint ein 411 wird nicht schnell man ist doch öfter froh das die Bremsanlage so funktioniert wie sie soll.
#528017
Also mein Name ist Christoph,
ich habe einen bekannten von mir gefragt der sich ziemlich auskennt.
Habe jetzt den Rbz ausgebaut weil dieser ja defekt ist, als er ausgebaut war und die Leitung lose war habe ich das Pedal getreten und es ging. Durch die lose Leitung ist halt die Flüssigkeit ausgelaufen (logisch). Also bin ich zum Endschluss gekommen das der Rbz fest ist bzw war.
#528021
Hallo Christoph,
das führt aber nicht dazu, das sich das Pedal gar nicht bewegen lässt(der Weg wird kürzer, aber die anderen angeblich intakten Rbz würden ausfahren, was den Hub, um genau zu sein 1/4 verkürzen würde), was ist mit den anderen Rbz, zerlegt gereinigt geprüft und mit Ate Bremszylinderpaste zusammen gebaut?
#528027
Hallo Christoph,
an der Betriebsbremse stellt man nur das Spiel des Nockens vom Kupplungspedal zum Kolben des Hbz ein, der sollte 1 mm Spiel haben wenn ich das richtig weiß, einfach das Pedal verfolgen und an dem sich auf dem an der von unten zu sehenden Betätigung mit Gabelkopf wirst du hinter dem Gabelkopf eine kontermutter haben zum einstellen. Die 1 mm Spiel beziehen sich auch nicht auf das Spiel am Pedal an der Fußfläche sondern direkt an besagter Stange sollte dieses Spiel vorhanden sein.
#528031
Hallo Hannes,

bei allem Respekt, hast Du nochmal gelesen was Du geschrieben hast?

1. Es geht um das Bremspedal und nicht das Kupplungspedal. Dies kann verwirren weil beide auf der gleichen Welle sitzen.
2. Die Beschreibung wo und wie das Gestänge einzustellen ist, ist fast unleserlich.
3. Bei der Betriebsbremse müssen an allen vier Rädern jeweils zwei Excenter für das geringe und richtige Spiel der Bremsbacken eingestellt werden. Dabei ist bei der Hinterachse auch darauf zu achten, dass die Einstellung der Handbremse-Stange in der Bremstrommel nicht den Weg der Bremsbacken behindert.

Hallo Christoph Dietz,
besorg Dir bei http://www.BuchundBild.de die Bedienungsanleitung undWerkstatthandbuch für Deinen Mog. dort steht viel nützliches drin. Das Werkstatthandbuch richtet sich allerdings eigentlich an eine entsprechende Fachwerkstatt. Das heißt es nicht jeder Handgriff bis ins Detail erklärt.
Gerade bei den Bremsen sollte man sehr sehr vorsichtig und gewissenhaft sein. Es ist nicht schlimm, wenn man irgend eine Reparatur nicht hin bekommt und deswegen der Mog nicht fährt. Aber es kann besonders schlimm sein, wenn eben etwas nicht funktioniert und deswegen der Mog nicht im richtigen Moment anhält.
#528082
Hallo Jürgen,
natürlich geht es um das Bremspedal richtig, da hab ich mich schlichtweg verschrieben.
Der Bolzen ist so offensichtlich da Bedarf es eigentlich gar keiner Beschreibung wo er sitzt, wie hättest du es beschrieben?
Na klar, die Freigängigkeit der Trommeln ist wichtig, aber jetzt wo Christoph die Bremse schon offen hatte wird er von den Exzentern schon gebrauch gemacht haben, um den Rbz aus und einzubauen. Das ist selbsterklärend, wenn jemand spricht muss man ihm auch nicht sagen das er wieder Luft holen muss, wer das nicht sieht sollte die Finger von der Bremse lassen. Aber klar zu einer vollständigen Beschreibung gehört das dazu, Danke :wink:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]