Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528996
Guten Morgen Zusammen !
Mein Name ist Johann. Ich habe vor einigen Monaten ein Paket mit landwirtschaftlichen Maschinen aus einer Insolvenz erworben. Dabei war auch ein alter Unimog 407 (BJ 1988) 8)
Habe bisher nur wenig Erfahrung mit Unimogs. Eine gut ausgestatte Werkstatt und Schraubererfahrung aus dem landwirtschaftlichen Bereich liegt aber vor :wink:

Der Unimog soll im Frühjahr für den Betrieb vor einer Seilwinde wieder vollständig hergestellt/restauriert werden. Die Kabine soll vollständig geschweißt und lackiert werden. :mrgreen:

Mein aktuell größtes Problem:
Der Motor ist Defekt und nicht vollständig. Es fehlt augenscheinlich der komplette Zylinderkopf. Ich habe leider mit dem alten Besitzer nicht selbst sprechen können, aber mit einem alten Mitarbeiter. Der Motor ist wohl ohne Öl gelaufen und sollte ursprünglich mal repariert werden...dazu ist es aber nie gekommen....

Alle Nebenaggregate wie Kompressor etc. sind vorhanden.

Ich habe schonmal selbst gegoogelt bzw. hier gelesen:

Es handelt sich um einen DB Motor OM 616.
Da ich kein Motorfachmann bin, stellt sich für mich die Frage: Motor ausbauen und zum Fachmann bringen, oder einen Ersatzmotor besorgen ?! Ich tendiere ehrlich gesagt zum Austauschmotor.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, bin aber nicht ganz sicher welcher Motor nun passt:

OM616 gibt es bei den bekannten Kleinanzeigenportalen mehrmals inseriert. Diese stammen oft aus Mercedes Transportern (z.B. MB100) oder aus alten PKws. Oft stehen auch Motoren aus alten Staplern inseriert.

Kann ich einen solchen Motor für meinen Mog als Basis nutzen ? Gibt es große unterschiede bei den Motoren ? Ein Motor aus der nähren Umgebung stammt aus einem MB100, hat 75 PS und ist ein OM616. Könnte ich diesen Motor MOG tauglich bekommen ? Was muss umgebaut werden ?

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass schon OM617 Motoren (5 Zylinder) verbaut wurden. Auch diese Motoren gibt es natürlich in den Kleinanzeigen ;) Kann hierzu jemand Erfahrungen berichten ?

Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Johann. :trac2
#529000
Hallo Johann,
Nimm deinen Motor aus dem 407 und bringe ihn zum Instandsetzer, eventuell mit gebrauchten Zylinderkopf.
Der Unimogmotor hat spezielle Ausrüstung, welche an einen gebrauchten Teilemotor aus Spenderfahrzeugen umgebaut werden müsste.
Der OM 617 passt nicht in den 407 ohne sehr große Anpassungsmaßnahmen mit entsprechenden Nachteilen.
Die Nennleistung der Spendermotoren wird durch Drehzahlanpassung an Unimogniveau auch wieder reduziert.

Gruß
Jochen
#529237
Hallo Johann!

Ich denke,bei den Fehlteilen am Motor und wenn er schon länger offen steht,wäre es besser,sich einen original Motor für Deinen Mog zu besorgen.Entweder einen sehr guten gebrauchten,der noch läuft oder einen ,den Du zum Instandsetzer bringen kannst.Das Problem ist,für einige,spezielle 616 Motoren gibts keine Teile mehr.Ich glaube,es sind Abgas oder Verbrennungsoptimierte Motoren.Da wirds mit den Teilen schon knapp.Motoren aus anderen Fahrzeugen ausser Mog würde ich die Finger von lassen.Zu viel Umbauarbeiten.
MfG, Jörg
#529269
Hallo Leute. Danke für eure Antworten. Dann kann ich das mit dem "einfachen" austauschen eines OM616 ja leider vergessen.
Ich werde mich dann erstmal um den Motorausbau kümmern. .....

Originale OM616 Unimog Motoren sind leider relativ schwierig zu bekommen. Habe ein Angebot für 4 TEUR bei Austausch gegen meines Motors.
Da werde ich lieber meinen revidieren lassen...

Kennt sonst noch jemand eine Alternative. Ich komme nochmal auf den OM617 zurück. Hier habe ich ein Angebot über einen super erhaltenen OM617 aus einer Mercedes G Klasse.
Der Motor dürfte doch von der Auslegung auch für Schräglage etc. gebaut worden sein ?

Dort soll es lt. Forumssuche nur Platzprobleme mit Kühler und den Motorhaltern geben ? Hat Hierzu einer Erfahrungen ?

Danke !
#529271
Hallo Johann,
bau den Om617 doch einfach mal ein, zum Fahren wird es wohl reichen.
Hier gibt es so viele Basteleien , warum sollte es bei dir nicht auch irgendwann funktionieren.
Schön dokumentieren, damit wir etwas lernen.

Entschuldige, aber Du hast den Unimog ja noch nie zusammengebaut gesehen.
Wahrscheinlich auch noch nie an Unimog geschraubt?
Sonst wüstest Du warum wir abraten.


Gruß
Jochen
#529283
Hallo Johann,
sind denn von dem U 407er Motor Ansaug und Abgaskrümmer und der Ventildeckel vorhanden? Beim U 407 ist wegen Geräuschdämpfung und besserer Federung das Fahrerhaus höher über dem Motor. Zum besseren nachfüllen des Motor-Öls ist ein kleiner Einfüll-Schnorchel von vorn am Ventildeckel angeschraubt. Dieses Teil und das Ölfiltergehäuse gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Ansonsten kann man wenn die Teile vorhanden sind einen 123er Schlüsselstarter oder MB 100 Bus - Motor umrüsten.
Beide Motortypen haben das Ölfiltergehäuse mit 5 Schrauben hinten montiert und die modernere Achse am Spritzversteller. Ich habe in 2 Tagen einen 123er Motor in einen U 421 Cabrio um und eingebaut.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]