Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529217
Hallo zusammen,
ich werde mir ein Schneeschild für meinen Unimog kaufen.
Dieses wird aktuell mit einem Luftzylinder ausgehoben.

Da mein 411.120 keine Druckluft hat möchte ich den Luftzylinder durch einen Hydraulikzylinder ersetzen.
Deshalb meine Fragen:
1. Kann mir bitte jemand die Daten (Kolbendurchmesser, Länge, usw) von dem originalen Schmidt Zylinder geben?

2. Ich habe ein original Schmidt Frontlader. Dort sind doppelwirkende Zylinder eingebaut (für den FL Betrieb wird ein Anschluss mit einem Blinstopfen verschlossen). Sind das die selben Hydraulikzylinder wie z.B. vom Schneeschild (OK kann ich messen wenn Frage 1 beantwortet ist)?

3. Hat jemad Interesse an dem (vermutlich nicht originalen) Luftzylinder? Könnte bestimmt für einen Luftkipper oder so verwendet werden (technische Daten gibts wenn ich das Schneeschild abgeholt habe).

Grüße und einen schönen Tag!
Thomas
#529220
Hallo,

hier gibt es Vergleichsbilder. Von dem Luftzylinder gibt es zwei Ausführungen. Einen kleinen mit 150mm Durchmesser und einen Großen.

Der Luftzylinder passt sicher nicht für eine Kipppritsche. dazu ist er zu lang und die Kolbenstange zu kurz.

Der Hydraulikzylinder hat die Nummer 40 U 15 Hydraulikzylinder D57 x 400 x 40. Auch den gibt es in verschiedenen Ausführungen. U.a. mit Ventilen, die bei Überlast beide Kammern des Zylinders verbinden.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]