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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530051
Hallo Hendrik,

ja ja die Federn des Unimog. Da gibt es recht viel zu beachten.
Was orignal bei dir verbaut war kann man mit deiner Fahrgestellnummer nachschauen.
Es gab ab Werk verstärkte Federn. Wenn dein Unimog als Kranwagen bestellt worden ist die Wahrscheinlichkeit hoch
das man diese SA (Sonderausstattung) mit bestellt hat. Dann gab es es noch eine SA zur Aufbockunng der Ferden
für ständig angebaute Geräte. Da wird aber nicht die Feder verändert sondern nur unterlegt damit der Rahmen
wieder weiter von der Achse weg kommt. Dazu gehöhren dann auch Verlängerungen für die Stoßdämpferaufnahmen
damit die Wege wieder passen.
Grundsätzlich sollten Federn nur achsweise getauscht werden, leider ist das mit originalen Federn sau teuer.
Es gibt Federn im Nachbau welche nochmls verstärkt sind. Diese sind auch preiswerter als die originalen,
damit aber noch immer nicht günstig. Diese Nachbaufedern sind aber nicht progresiv gewickelt. Haben also
den Nachteil das bei leichten Fahrzuegen diese auch ohne Zuladung bretthart sind.
Da dein Fahrzeug mit 6,2t eh schon recht schwer ist, würde ich dir zu einem Satz verstärkerter Nachbaufedern
für die Achse rarten, dann hast du eine gute Lösung da der Nachteil des fehlenden progressiven Anteils durch dein
hohes Leergewicht nicht zum Tragen kommt.

Gibt es z.B. hier: https://www.unimogs.co.uk/our-stock/acc ... ar-springs


Gruß Oliver.
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