Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530125
Hallo zusammen,

der Drehanschluss des Kippzylinders meines 406 ist verschlissen, sagen wir der Ringanschluss an der Leitung
ist durch. Der Anschlussbolzen im Zylinder noch i.O.
Wollte heute die Dichtungen tauschen, da er da ein wenig tropfte aber die innere Dichtung bekam ich schon
fast nicht raus.
Habe dann gesehen das die Flanken (innen) in welchen die Dichtung geführt ist, so nach außen (quasi in den Einstich rein)
gebogen ist, das eine Montage der Dichtung ohne Beschädigung nicht möglich ist.
Hätte ganz gerne wieder so einen Drehanschluss für Ø18 mit M24x1,5 Gewinde für die Leitung.
Weiß jemand eine Bezugsquelle dafür?


Grüße
Andy
#530126
Hallo Andy,

es sieht so aus, dass aktuelle Drehverschraubungen die Dichtungen im Bolzen sitzen haben, nicht im Ringauge wie beim Kipperzylinder im Unimog.

Vielleicht wirst Du eine Nachfertigung nach Muster machen lassen müssen, wenn Dein Auge sich tatsächlich nicht nacharbeiten lässt.
#530141
Hallo Andy,

das Auge (ohne Dichtungen) gibts noch neu bei MB A 000 555 12 30, Preis aktuell 226,18 €. Die Dichtungen müssen separat bestellt werden, gibts jetzt nicht mehr einzeln sondern als Set, A 001 533 18 60 Preis aktuell 42,03 €.

Wenn es nicht original sondern moderner werden soll dann schau hier. Da habe ich beschrieben wie es bei mir gemacht wurde.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... schraubung


Der Kipperzylinder ist an den Rohren immer noch dicht und die neue Verschraubung ebenfalls.
#530171
Servus miteinander,

danke für die Tips! Der Preis für das Teil ist schon heftig.
Habe das Auge jetzt einmal notdürftig mit einer abgerichteten Dremeltrennscheibe und
Ständerbohrmaschine wieder hergestellt. Habe die Tiefe bis zur verbogenen Flanke eingestellt und das Material das in den Einstich ragt quasi rausgeschnitten.
Musste aber eine alte Dichtung wieder einbauen da mir die neue beim wieder herausnehmen eingerissen ist.
Der Ölaustritt ist wie vorher auf der betroffenen Seite, die Seite mit der neuen Dichtung
ist dicht. Werde mir nochmal ne neue Dichtung holen und die einbauen, werde sehn.
Da ich nicht oft kippen muß hält sich der Ölaustritt in Grenzen aber die Ölflecken stören
mich dann eben.

Bis dann dann
Andy
#530325
Hallo,

habe auf Verdacht einmal die Fa. Hunger angeschrieben und höflich nachgefragt ob sie
so ein Auge für so einen alten Zylinder noch irgendwo archiviert haben und es evtl.
rausgeben :mrgreen:
Und siehe da, der Herr war sehr hilfsbereit und 3 Tage später lag das Auge für einen
Bruchteil des hier angegebenen Preises im Briefkasten.
Habe dazu auch noch die Dichtungen bestellt da ich die anderen kaputt gemacht habe und
die haben sie mir gleich von sich aus montiert.
Ein hervorragender Service! :respekt
Habe eben das Auge montiert und der Anschluss ist wieder dicht :spitze

VG
Andy

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]