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Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 06.04.2019, 22:06
von Waldmonster
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Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 09.04.2019, 09:32
von Robin_Weiler
Der 1200 hat nur ein Frontkraftheber. Hab ich evtl. Ein bisschen falsch formuliert. Rost ist bei dem 1200 auch vorhanden. Man sieht teilweise kleine aufblühungen unter dem Neuen Lack.
Für den 1600 hätte ich sogar eine Kabine zu kaufen. Aber wie gesagt die beiden haben mich nicht so überzeugt.
Bin gerade noch dabei de CE zu machen von daher eig. kein Problem wenns über 7,5 t wird.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 09.04.2019, 15:20
von Helmut Schmitz
Hallo Robin
du weißt aber, das ab 7,5t die Mautpflicht greift, auch auf Bundesstraßen.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 09.04.2019, 20:08
von moggi1200
mit h nicht

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 13.04.2019, 13:11
von Robin_Weiler
Danke für den Hinweis. Muss ich mich mal informieren. Aber eine Ablastung auf 7,5 t wäre ja auch kein Problem oder? Weiß jetzt nicht genau ob es vom Gewicht deutliche Unterschiede zum 1400/1200 gibt.
Hab morgen vor noch einen U1200 Typ 427 anzuschauen, wenn es klappt werd ich euch berichten

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 13.04.2019, 13:19
von Helmut Schmitz
Hallo
historische Fahrzeuge sind in der aktuellen Befreiungsliste nicht aufgeführt. Einzige Möglichkeit wäre lof-Zugmaschine, diese sind nicht ausschließlich für den Güterkraftverkehr gebaut und dürfen dann auch nicht dazu genutzt werden.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 14.04.2019, 20:28
von Robin_Weiler
Danke nochmal für den Hinweis. Also falls es mit dem Unimog klappt für dieser als LoF Zugelassen, Voraussetzungen sind erfüllt.

Nun zur heutigen Besichtigung:
Folgendes Fahrzeug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-1200-u427-bj-93-mit-frontlader-und-kraftheber/1097714993-276-6561

U1200 BM 427, Baujahr 1993 mit 120 000 km. Front und Heckzapfwelle, Frontlader & Heckkraftheber. War Kommunal und als Zugfahrzeug im Einsatz. Der Besitzer hat den Unimog mit einem HA Vorgelege Schaden gekauft und instandgesetzt. Ist der Originale Lack und hat auch an den bekannten Stellen Rost, aber hält sich in Grenzen. Getriebe und Motor trocken, läuft und fährt isch auch sehr gut. Die Kipperpritsche mit Spinne ist verzogen, Fahrwerk ist vom Rost her i.O. Die Bremsen hinten haben bei der Probefahrt nicht richtig geöffnet. Hatte ein ganz Gutes Gefühl bei dem Unimog. Der Besitzer war auch voll in Ordnung und er hatte noch ne U1600 & 417 dastehen.
Was meinst Ihr auf den ersten Blick?

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 14.04.2019, 21:46
von Bobber
Hallo Robin,

bei dem Preis würde ich nach einem Fahrzeug Ausschau halten, das nicht im Salz gelaufen ist. Wobei irgendwas findet sich immer.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 25.04.2019, 20:33
von LuuKUnimog
Evt auch mal nach U417 schauen. Vielleicht käme ja auch was aus der 408er Reihe in Frage, wenn das leistungstechnisch passt.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 09.08.2019, 13:17
von Robin_Weiler
So jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder.
Ich bin nun seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Unimog :)

Es ist ein U1400 BM 427 geworden. Steht schon bei mir in der Werkstatt und bin gerade am Ausprobieren.
Freue mich auf jedenfall wie ein Schneekönig :D

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder posten.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 09.08.2019, 22:30
von ug427
Hallo Robin,
herzlichen Glückwunsch zum Mog!
Habe einen 1200er/427.

Freue mich auf Bilder....

Gruß Thomas

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 04.09.2019, 11:58
von Robin_Weiler
So jetzt hier mal die Bilder:

6271 6273 6272 6274 6275

Leider ist das hintere Radvorgelege defekt...
Der Käfig des oberen Kugellager ist gebrochen, dadurch sind die Zahnflanken ebenfalls beschädigt worden. Aber naja bekomme man auch wieder hin.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 04.09.2019, 12:58
von Bobber
Moin Robin,

schöner Mog, würde mir auch gefallen, wenn ich den Standplatz dazu hätte...
Das mit dem Radvorgelege ist ärgerlich, ja, ich nehme auch an das wird leider nicht die letzte Problemstelle sein.

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 25.10.2019, 20:55
von mevissen4
Hallo Robin,

was hängt dort bei Dir an der vorderen Zapfwelle? Dass sieht aus, als ob durch einen Keilriemen etwas angetrieben wird.
Bei mir wurde so eine zusätzliche Hydraulikpumpe angetrieben, inzwischen habe ich aber den Antrieb zurückgebaut, die Pumpe ist aber noch da.

Bild

Re: Kaufberatung U1000 Typ 424

Verfasst: 13.11.2019, 12:21
von Robin_Weiler
Hallo Ingo,

entschuldige die späte Antwort.

Auf meinem Unimog war mal ein Auslegemulcher montiert. Deshalb waren zwei zusätzliche Hydraulikpumpen montiert. Eine an der Frontzapfwelle die über einen Keilriemen angetrieben war und die andere war direkt am Zapfwellengetriebe der Heckzapfwelle angeflanscht.
Werde die vordere Pumpe aber auch entfernen bzw. und die Riemenscheibe und den Keilriemen. Habe noch nicht genau nachgeschaut in wieweit die vordere Pumpe noch aktiv ist. Habe zudem 6 doppelwirkende Steuergeräte verbaut, vermutlich nicht mehr so original.