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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530868
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Datenkarte für meinen 411.110 von Bj. 1960 erhalten und würde gern mehr über die Abkürzungen erfahren.
Ein paar habe ich schon im Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Vielen Dank schonmal,
MfG Jan
Dateianhänge:
Datenkarte.JPG
Datenkarte.JPG (95.7 KiB) 1156 mal betrachtet
#530870
Hallo Jan,

am besten Ausdrucken und die Nummern einzeln in die Suche eingeben, SA 35060 ist z.b. Ersatzrad.
Vieles wurde schon geschrieben, über das ehemalige EPC konnte man noch nach SA´s suchen, leider konnte nicht alles entschlüsselt werden wie SA Nr. 140 beim Getriebe.
#530871
Hallo Florian,
Sa 140 ist meine ich, Kriechganggetriebe 1stufig oder einer der beiden unterschiedlichen langen, zugehörigen Hebeln zum 1 stufigen Kriechganggetrieben , da muss ich nochmal schauen.
#530886
Hallo Jan,

das "Grün 01889" steht bei mir auch als Farbcode drin (auch 411 Bj. 60 und 62), das ist das Standard Unimoggrün DB6286 (dunkelgrün) der damaligen Zeit. Wann die Umschlüsselung von 5er Farbcode auf 4er Farbcode beim Nutzfahrzeug kam, weiß ich nicht.
Hat deiner einen ochsenblutroten Rahmen? Vom Baujahr her könnte das wahrscheinlich sein. Das wäre dann DB3575.
Siehe mein Avatarbild.

@ Hannes:
Bei meinem 411 und dem Zerlegten meines Vaters steht die 140 mit in der Datenkarte, beide haben aber kein Kriechganggetriebe, ich gehe mal davon aus, dass die Getriebe noch dem Auslieferungsstand entsprechen, ich weiß, schwierig zu sagen nach knapp 60 Jahren. Somit gehe ich von was anderem aus.
#530913
Ich fülle mal auf:

31/4 Frostschutz Motorkühlung
124/1 Gleitlagergetriebe mit Kriechgang
121/1 Wetterfester Schmierplan (spanisch?)
140 Sonderabtrieb für Gleitlagergetriebe
35134/1 Zapfwelle hinten verstärkt
35044 Aufhängung für Arbeitsgeräte Bolzen und Splinte
35060 Reserverrad mit Halter, kurzer Radstand 1720
35081/1 Druckluftanlage Kompressor Anhängerbremsanlage kurzer Radstand 1720
35051/1 Doppeldruckmanometer
35046
35115 Tankuhr

Bereifung 0751-130/1 7.50 x18 auf 5.50-18


Gruß
Jochen
#530931
Hallo Jan, hallo Jochen,

kann es sein, dass die 35046 die bodenkonstante Ackerschiene ist?
Ich hab mir das bei meinen Aufschrieben mit Fragezeichen notiert, weiß jedoch nicht mehr woher ich das habe und ob das stimmt.... :roll:
#530933
Hallo Sebastian und alle,

der Reifenschlüssel definiert sich wie folgt:

075 = Reifenbreite 7.50 Zoll
1 = Felgen 18 Zoll
1 = Textilreifen normal
30 = Reifenprofil Gelände/Straße

danach käme die Reifenzahl als 4, 5 oder 6
danach käme das Reifenfabrikat von 1 bis 11 bzw von A bis L
#530937
Hallo
kann es sein, dass die 35046 die bodenkonstante Ackerschiene ist
ja, 35046/01 ist im EPC für 111/112/114/117/118/119/120 gelistet
#530950
SpatzenMog hat geschrieben:Hallo Sebastian und alle,

der Reifenschlüssel definiert sich wie folgt:

075 = Reifenbreite 7.50 Zoll
1 = Felgen 18 Zoll
1 = Textilreifen normal
30 = Reifenprofil Gelände/Straße

danach käme die Reifenzahl als 4, 5 oder 6
danach käme das Reifenfabrikat von 1 bis 11 bzw von A bis L
Danke, Werner!
Weißt Du, welche Varianten es noch gibt?
Also zB. wenn die 1 für 18 Zoll steht, wofür steht dann die 2, 3 usw.?
Gibt es da eine Aufschlüsselung für diesen und die anderen Werte?

Gruß Sebastian
#530966
Gerne:

75 = 7.50
09 = 10,5
29 = 12,5
22 = 22

1 = 18
2 = 20

1 = Textil normal
2 = Textil verstärkt
5 = Stahlgürtel verstärkt

30 = Gelände/Straße
40 = Sand
51 = Farmer
52 = TG 32 (was immer auch das ist)
53 = Unimog T
54 = Titan
80 = Militär
81 = XM Militär

1 oder A = Conti
2 oder B = Dunlop
3 oder C = Metzeler
4 oder D = Phoenix
5 oder E = Veith
6 oder F = Fulda
7 oder G = Englebert
8 oder H = Michelin
9 oder I = Good Year
9 oder K = Semperit
11 oder L = Firestone

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