Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530921
Moin,

hab mit meinem "neuen" Motor ein wenig Ärger.

Im Betrieb geht die Temperatur gegen 110 ° aber kocht nicht über ( ich gehe mal von aktuellen günstigen Temperatur aus).

Der untere Schlauch zum Kühler bleibt kalt. Aha, also Thermostat (3 Wege Reglereinsatz) verdächtig. Das Ding habe ich allerdings erst vor ein paar Wochen neu gekauft. War davor unauffällig, hat also funktioniert.

Auffällig war die rostrote Soße von Kühlmittel, das ich erst im letzten Herbst aufgefüllt habe.
Also habe ich mit Berner Kühlerreinigung und insgesamt drei Klarwasserspülung gespült. Natürlich hab die Heizung aufgedreht, Schläuche geknetet und die obere Schraube an der Eintlüftungsleitung am Zylinderkopf geöffnet.

Nischt geholfen!

Kann das sein,dass die Rotze (entschulidgung) den Regler blockiert. Das Blech sieht nicht verbeult aus.
Kann ich das durch Spülen wohl retten?
Hab ich bei Entlüften irgendwas vergessen?

Gruß Lars
#530925
Hallo Lars!

Wapu i.o.? Kühler ausgebaut und gereinigt/gespühlt entgegen der Flussrichtung? Entlüftungsleitung vom Block/Wapu zum Kopf i.o.? (die Bogenförmige Leitung),Entlüftungsleitung vom Kühler zum AGB i.o.? Hast Du beim Spühlen des Blockes auch mal den Ablassstopfen an der rechten Seite vor dem Anlasser (M14x1,5 SW17 glaube ich) aufgemacht und auslaufen lassen? Die Temp mal mechanisch gemessen? Im Block,nicht infrarot.Die Polklemmen sind fest und nicht korrodiert? Hat nichts mit der Überhitzung zu tun aber hast Du das richtige Kühlmittel eingefüllt?
MfG, Jörg
#530927
Den Block hab ich nicht aufgemacht.

Aber die Leitung unten am Kühler bleibt kalt, dann ist es doch eindeutig, dass er nicht den großen Kreis aufmacht, oder.
Elektrisch kann es dann nicht sein.

Entlüftungsleitung mach ich ja beim Entlüften auf. Welchen Einfluss hat die Wapu, da gibt es doch nur Lagerschaden und oder undicht?

Gruß Lats
#530934
Hallo Lars
da gibt es doch nur Lagerschaden und oder undicht?
es gibt auch zerfressene Schaufelräder und durchgefressene Pumpengehäuse durch Korrosion. Hast du auch den Block durchgespült?
#530999
Nabend,

habe gestern mal schnell die Zeit für eine kleine Messung genommen.

Das Kombiinstrument zeigte eine Temperatur von etwa 70 °C an. Schnell das Kabel vom Geber abgebaut und ausgegebenen Widerstand gemessen.
Etwa 140 Ohm gegen Motor (um mal die Übergangswiderstände zu minimieren) Passt nach meiner Ansicht nicht zu den Werten der Oberbayrischen Unimogfreunde.
Der Sensor hat also auch ne Klatsche....

Den Ölgeber habe ich auch gleich neu gemacht. Der zeigt mir im Leerlauf einen Öldruck von 0,5 bar (!). Das kann ich aber nicht glauben, denn im letzten Sommer habe ich den Motor komplett neu aufgebaut. Alle Lagerschalen sind neu, soviel Druck kann da doch gar nicht flöten gehen.
Beim Gasgeben komme ich auf 4,8 bar.
( By the way: Die Ölversorgung zum Kompressor habe ich nicht durch eine kleinere Bohrung limitiert- war vorher auch so)
Die Ölpumpe habe ich komplett , also mit Überdruckventil aus dem Spendermotor genommen. War vorher nicht auffällig.

Zu guter letzt: Die Tankuhr pendelt unabhängig vom Füllstand zwischen Reserve und Halb, Voll gibt es nicht.

Stinkt für mich für ein Problem am Kombilinstrument bzw. eines zusätzlichen (ungewollten) Widerstand.

Der Minusanschluss ist immer Sommer neu gekommen, ebenso der Massepunkt am Rahmen ( habe ich extra einen neuen Punkt am Rahmen mit der Flex geputzt), ebenso das Masseband zu Motor (neu), das Masseband der Kabine (vorne rechts) habe ich gesäubert.

Gibt es ein explitztes Minus am Kombiinstrument? Wenn ich ( testweise) ein Minus an Kombiinstrument lege, müsste ich bei einem Massefehler sofort ein Ergebnis, oder nicht?
Kann das auch Korossion an den Steckerkontakten sein, jemand sowas am Stecker schonmal gehabt?
Schönes Wochenende!
#531000
Hallo Lars!

Nächste Baustelle wäre für mich den Öldruck mechanisch messen,um sicher zu sein,das der stimmt.Wenn Du den alten Blechfiltertopf mit Alufuss hast,kannst Du den Druck oben im Topf messen mit einem Minimess Anschluss und einer Uhr 0-6 bar/0-8bar.Sollte bei warmen und im Leerlauf (Drehzahl ?) nicht unter 0.6 bar liegen.Ich habe bei mir so eine Uhr dauerhaft in die Kabine eingebaut.Ist von den Werten genauer und auf längeren Strecken zu Treffen beruhingender.
MfG, Jörg
#531006
Hallo Lars
Gibt es ein explitztes Minus am Kombiinstrument? Wenn ich ( testweise) ein Minus an Kombiinstrument lege, müsste ich bei einem Massefehler sofort ein Ergebnis, oder nicht?
ja, die Instrumente haben einen Masse-Anschluss. Das Instrument kann auch innerlich noch Übergangswiderstände haben.

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]