Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530924
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines U427/12.
Leider komme ich nicht weiter, zum Beispiel die Reifenfüllung per vorhandener Druckluftanlage am Unimog.
Wie im Bordbuch beschreiben, habe ich den original Reifenfüllschlauch auf den vorgesehenen Anschluss geschraubt.
Allerdings ohne Erfolg, dieser scheint keine Druckluft zu haben.
Dann habe ich noch weitere 2 Druckluftanschlüsse in der Nähe des Druckkessels entdeckt und den Schlauch dort augeschraubt,
genau das gleiche OHNE Druckluft :cry:
Was mache ich falsch? Ein Ventil vergessen zu öffnen?
Wo muss ich den Reifenfüllschlauch noch anschließen damit es funktioniert?

Über Eure geschätzte Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Herzliche GRüße aus der sonnigen Ortenau
Sven
#530928
Hallo Sven,

wie weit hast Du den Reifenfüllanschluss denn aufgeschraubt? Bei meinem U 1000 gehe ich an den großen Luftbehälter. Dann wird der Reifenfüllschlauch aufgeschraubt. Das geht erst sehr leicht und dann kommt plötzlich ein Widerstand. Wenn Du jetzt weiterschraubst wird ein Ventil geöffnet, so dass der Schlauch unter Druck steht. Versuch es mal...
#530935
Hallo
du kannst einmal versuchen, den Füllanschluss bei stehendem Motor anzuschließen.
#530940
Hallo Sven,

ggf liegt es wie bei meinem 406 (Helmut wird das sicher gleich näher erläutern können). Schraub den Schlauch mal an Füllanschluß am Druckminderer. Wenn keine Luft kommt, dann solange Kupplung bzw. Bremse betätigen, bis der Druck abgefallen ist unter Minimung und wieder aufgepumpt wird.

mfG
Axel
#530943
Hallo
rätselraten mit der Glaskugel, ich gehe jetzt mal von einer Anlage aus, bei der der Druckregler nicht im Trockner integriert ist (es gibt vom 427 elf verschiedene Baumuster, soviel kann man aus dem Kaffeesatz lesen)es gibt mindestens vier verschiedene Regler, Bosch,Wabco, Knorr, Graubremse?
Normalerweise ist der Gegendruck am Füllanschluss der Kesseldruck, wenn der Kolben lange nicht geöffnet wurde und klemmt, kommt der Gegendruck dann zusätzlich zum Klemmwiderstand. Wenn der Kessel kommplett leer ist, wäre dann nur der klemmende Innenwiderstand zu überwinden.
Der Füllventilkolben hat drei Stellunmgen, unbetätigt ist der Füllanschluss abgesperrrt, bei halb betätigter Stellung ist der Anschluss mit dem System verbunden, ganz eingedrückt, (Überwurf bis zum Anschlag anziehen) liefert die gesamte Fördermenge an den Füllanschluss, bis das Sicherheitsventil anspricht.
Der Kolben schaltet letztendlich zwischen der Anlage und dem Füllanschluss, es muss Luft dahinter sein. Warum sich den Ventil nicht öffnet weiß ich nicht, ist der Rinspalt um den Stößel frei?
#530957
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps! :party

Dies ist schon wesentlich mehr an Informationen, als mir zwei Unimog Händler (davon eine MB Unimog Stützpunkt!) sagen konnten oder wollten.
Habe sowieso gerade den Eindruck, dass wenn man mit technischen Fragen oder "Kleinigkeiten" bei den alt eingesessenen Mog Händlern/Werkstätten kommt,
diese verschnupft sind und viel lieber einen neuen Unimog verkaufen...
Das war vor 15-20 Jahren noch anders als ich meinen U900 (406.121) hatte... die gute alte Zeit schnief... :mog2

Leider war es mit heute nicht möglich trotz strahlendem Wetter mich mit Euren Tipps am Mog zu beschäftigen, ich war wegen starker Rückenschmerzen
lahm gelegt... Morgen geht's aber dran! :D

In der MB Anleitung steht zum Reifenfüllschlauch: "... einfach am entsprechenden Anschluß aufschrauben...". LOL :?
Mein U1600 ist -wie viele Geschwister- keiner von der Stange, sondern eine Spezialanfertigung mit Werner Rahmenwinde, Unmenge an verbauten Aggregaten (war mal ein großer MULAG Kran zum Mulchen aufgebaut), finde ständig neue Teile, Anschlüsse, Leitungen, anders verbaute Teile und Gruppen.
Es wurde so ziemlich alles an freiem Platz zugebaut... :fluch

Bin mal gespannt ob es klappt und ich endlich Druckluft zapfen kann... Ähm reicht die erzeugte Kompressormenge aus um eventuell kleine Luftdruckgeräte zu betreiben? Hat jemand damit Erfahrung? Würde gerne eine pneumatische Rebschere anschließen... Die benötigt nicht viel Druckluft!
Hoffe ich mache mich nicht zum Gespött der Mog Gemeinde hier...

Schöne Grüße aus der Ortenau
Sven
#530958
Hallo Sven
Würde gerne eine pneumatische Rebschere anschließen..
ich gehe davon aus, dass der Mog steht während du die Reben schneiden willst. Da dann keine anderen Verbraucher aktiv sind, dürften auch zwei Scheren gehen.
Der MULAG-Kran wahr wohl eher ein Mäh/Mulchausleger
#530959
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Sven
Würde gerne eine pneumatische Rebschere anschließen..
ich gehe davon aus, dass der Mog steht während du die Reben schneiden willst. Da dann keine anderen Verbraucher aktiv sind, dürften auch zwei Scheren gehen.
Genau im Stand...

Der MULAG-Kran wahr wohl eher ein Mäh/Mulchausleger
Jiep

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]