Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530992
Hallo Uwe,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hab den Druckregler versucht zu testen bzw. verstellen, der hatte sich bei 4 bar "festgelegt", also ausgebaut, gereinigt, läuft wieder. Und am Motorkompressor war Schmutz in den kleinen Ventilen, nach dem Säubern war wieder alles gut. Die Leitung zwischen Kompressor und Druckregler würde ich noch überprüfen. Das erstmal als heißer Tipp für den Anfang. :wink:

MfG. Christoph. (dohnti)
#531023
Moin, wenn du dir das ganze Luftdrucksystem anschaust, wirst du zu dem Schluss kommen, dass es entweder der Nockenwellen oder Zusatzluftpresser ist (wenn du zweiteren hast), der kaputt ist und deshalb kein Druck aufgebaut wird. Oder der Druckregler pustet dauerhaft an, kannst du einfach feststellen indem du den Motor laufen lässt und mal ringsherum um den Regler fühlst bzw. Seifenwasser aufsprühst um zusehen ob Luft entweicht. Du sagst er hält die 4bar nach dem Abschalten, d.h. am Kessel und sonst überall muss dann alles dicht sein.

Gruß Josch
#531343
Moin,

das selbe Problem hatte ich auch und habe mich schon über Neuteile wie z.b einem Luftpresser umgeschaut.
System war "Dicht" was ich so abgehört habe.

Dann die 3 Euro Lösung :

Der Verbindungsschlauch hinter dem Luftpresser war undicht. Das ist ein Gummierter Gewebe Schlauch der die Luft fein aber in großen Mengen zerstäubt hat.

Nachdem ich diesen getauscht hatte , habe ich im Standgas nach 3 Min. 2 volle Kessel und auch meine Anhängerbremse läuft wieder , denn der 2. Kessel wurde kaum noch befüllt weil der Schlauch alles abgeblasen hat .

Wechsel den mal , das könnte das Problem sein .


Gruß Rene
#532771
Hallo Unimog - Schrauber.

ich habe heute begonnen mich um mein
Luftdruckproblem zu kümmern.

Luftpresser, Druckregler inkl. Leitungen sind dicht.

Den Kopf des Luftpressers konnte ich problemlos demontieren,
aber eine weitere Zerlegung war mit meinem Werkzeug nicht möglich.

Ich habe eine andere Variante wie im Reparaturhandbuch angegeben.

Es ist außen keine Hutmutter vorhanden, ich vermute man
Benötigt eine Innenvielzahnnuss zur weiteren Demontage.

Auf der anderen Seite ist eine Art Sieb vorhanden.

Ich habe also auf eine weitere Demontage verzichtet, das Ganze mit
Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Weiterhin ist im Fahrbetrieb bei 6 bar Schluss.

Wer kann mir weiterhelfen?

Uwe
#533213
Hallo Unimog – Schrauber,

ich habe heute den Rep– Satz für den Kompressor eingebaut.

Die Schrauben der Saug–bzw. d
Druckseite lassen sich auch mit den üblichen
Hilfswerkzeugen ( Hammer, Wärme, Torx– Nuss, etc.)
relativ problemlos öffnen.

Nach dem Einbau komme ich auf 6 bar Druck.

Der Druckregler scheint dicht zu sein.

Hat jemand einen Tip zur weiteren Vorgehensweise?

Uwe
#533214
Hallo,

- bläst der Druckregler hörbar ab oder nicht?
- Wenn du bei den 6bar den Motor abstellst, hörst du dann irgendwo (zumindest kurz) Luft entweichen?
- Welche Bremsanlagenvariante hast du überhaupt? Trommelbremser mit recht einfach aufgebauter Anhängerbremse, Scheibenbremser mit EG-Bremsanlage und Zweikreisschutzventil oder eine der vielen weiteren Varianten?

Ein Entweichen von Luft bei 5 bis 6bar kommt oft vom Nebenverbraucherkreis, wenn da was undicht ist.

Gruß,
Michael

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]