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Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 17.04.2019, 21:04
von fitzel
Hallo miteinander,

gestern hat mich mein Freund mit seinem 411 besucht.
Es war die erste Ausfahrt nach der Winterpause. Nack kurzer Zeit entdeckte ich einen ordentlichen Ölfleck auf meinem Hof.
Ergebnis der ersten Begutachtung,unten alles ölverschmiert und es schwitzt kein Öl raus sondern es tropft.
Nach der Reinigung im Clean-Park vor Ort sieht es nun so aus, und je wärmer das Öl wird und so mehr läuft es halt wieder raus.

Bild



Vielleicht hat jemand einen Tipp wo das Öl fälschlicherweise rausläuft.

Besten Dank vorab.

Grüße
Hans-Peter

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 17.04.2019, 21:17
von UFH
Hallo Hans-Peter,
sicherlich der Wellendichtring zur Kardanwelle Vorderachse am Getriebe Abgang. Oder der filzdocht hat aufgegeben und das Schubrohr steht voll.

Flansch des Nebenantriebs kontrolliert? Nicht das es da herunter läuft und auf das Schubkugelgehäuse tropft.


Ist das der Mog mit mähwerk?

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 17.04.2019, 21:54
von fitzel
Hallo Hannes,

schön von Dir zu hören.

Ja, es ist der originale Unimog mit dem Mähwerk; aber leider erhält er noch nicht die notwendige Pflege.
Ich schau mir das nochmal an, aber ich denke nicht, daß der Nebenabtrieb undicht ist.
Was ist da im Supergau zu tun?
Vielleicht wacht der Freund/Besitzer dann mal auf.

Grüße Fitzel

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 18.04.2019, 06:07
von F.Rapp
Hallo Hans-Peter,
Egal ob es der Filzdocht oder der Wellendichtring ist, die Vorderachse muss am Getriebe demontiert werden.
Dann kann kann auch erkennen wo das Öl her kommt. Danach Getriebeöl ablassen.
Filzdocht tauschen ist kein Problem.
Wellendichtring ist etwas aufwendiger aber mit Sonderwerkzeug zügig gemacht.
Den Tausch des Wellendichtrings würde ich empfehlen wenn die Vorderachse schon weg ist.

Gruß Florian

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 11.05.2019, 21:17
von Murgtäler
Hallo.

Bevor ich alles zerlegen würde,würde ich mir ein Dichtmittel holen das man ins Öl kippt.
Das Zeug macht die Dichtungen wieder weich so das sie sich wieder anlegen.
Das habe ich am ganzen Mog gemacht.
Bei mir ist das Öl aus der Dichtung der Kurbelwelle herausgelaufen.Wirklich gelaufen nicht getropft.
Nach ca.20Stunden fahren ist es fast wieder dicht.

Gruß
Markus :mog4 :mog4

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 11.05.2019, 22:10
von papaecka
Hallo Markus
Für mich sind solche Mittel die Öllecks oder Kühlsysteme reparieren Tabu .
Allein aus der Sorge heraus das Sie auch was Abdichten was in einem Geschlossen System nicht abgedichtet werden soll.
Ich strebe immer eine Fachgerechte Reparatur an , wegen der Haltbarkeit und auch wegen der Werterhaltung .
Und ich denke mit dem Standpunkt steh ich nicht alleine.
Grüße Jürgen.

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 14.05.2019, 15:48
von UFH
Hallo Markus,
du hast doch einen 411, welche Dichtung meinst du? Du sprichst von Wellendichtringen, aber der 636 hat doch keinen außer es wurde der Steuerdeckel umgebaut. Dann ist die Frage wie lange gibt es diese Umbauten, warum wird das undicht nach, im Verhältnis zum Fahrzeug, kurzer Zeit?

Diese Mittel sind absolut sch.. wie Jürgen sagt, FINGER WEG!

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 28.05.2019, 22:00
von Murgtäler
papaecka hat geschrieben:Hallo Markus
Für mich sind solche Mittel die Öllecks oder Kühlsysteme reparieren Tabu .
Allein aus der Sorge heraus das Sie auch was Abdichten was in einem Geschlossen System nicht abgedichtet werden soll.
Ich strebe immer eine Fachgerechte Reparatur an , wegen der Haltbarkeit und auch wegen der Werterhaltung .
Und ich denke mit dem Standpunkt steh ich nicht alleine.
Grüße Jürgen.
Hallo Jürgen.

Das Mittel dichtet ja nicht selber ab.
Es macht die alten spröden Dichtungen weicher so das sie sich wieder anlegen können.
Das geht natürlich nur wenn die Dichtung noch in Ordnung ist.
Hat die Dichtung ne Macke hilft nur rausschmeißen.

Gruß
Markus :mog3

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 04.06.2020, 19:49
von hinouf
Servus miteinander.

Bei mir tropft das Öl aus dem im obigen Bild zu sehenden Schmiernippel. In meinem „jugendlichen“ Leichtsinn dachte ich schon daran, einfach den Schmiernippel zu ersetzen. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht das Problem nehme ich an?!
Danke euch für euer Feedback.

Grüße
Tom

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 04.06.2020, 21:04
von Mogler123
Hi Tom,

genau, nur das Symptom ist weg. Das Öl kommt aus dem Getriebe.
Die Vermischung von Öl und Fett ist sicherlich auch nicht Vorteilhaft auf Dauer für die Schmierung der Schubkugel.
Wenn du Lust hast kannst du mal die Schubkugelmanschette zurückschieben wenn möglich und schauen, ob die schon voller Öl steht. Getriebeölstand und Ölstand im Differenzial auch prüfen.

Grüße
Tobias

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 05.06.2020, 22:19
von hinouf
Servus Tobias,

Dank dir für deine Rückmeldung. Mit schnell schauen sieht es eher schlecht aus, da keine einfachen Schlauchschellen montiert sind.
Werde die Ölstände jetzt über einen längeren Zeitraum beobachten. Vielleicht ist es noch gar nicht so schlimm mit der Ölwanderung.

Sind das eigentlich noch die Originalschellen? Kann eigentlich nicht sein, oder?

Grüße
Tom

Re: Unimog 411 Ölverlust

Verfasst: 05.06.2020, 23:52
von Mogler123
Hi Tom,

Ja die Schellen schauen original aus. Die Schubkugelmanschette war ursprünglich komplett verschlossen, sodass im Reparaturfall das ganze Schubrohr abgenommen werden musste um sie zu ersetzen. Irgendwann wurde das Mal geändert und die Manschette dann halb offen hergestellt und dann mit einer Dichleiste versehen und verschraubt. Wenn du noch die komplett geschlossene Manschette hast ist es evtl noch original oder eben mit einer alten Version schon Mal ersetzt worden.