- 20.04.2019, 19:59
#531811
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche endlich meinen überholten Motor im Unimog.
Da die Kompression vor der Überholung nur noch bei ca. 12-13bar lag.
Letzte Woche lief er öfters mal im stand mit erhöhtem Standgas und bin im Hof auch ein paar Meter gefahren.
Heute eine 1. Testfahrt, ca.1,5km, gemacht....auf einmal klopfte er lauter und ging aus.
Öldruck war in Ordnung und Wassertemperatur auch.
Nachdem ich keinen Fehler erkennen konnte habe ich einen Startversuch unternommen...er sprang 1a an (ohne leiern) und lief auch rund. Hab mich dann getraut heimzufahren, dabei aber festgestellt dass er Lesitungsverlust hat. Daheim habe ich festgestellt dass er aus der Kurbelwellenentlüftung raucht was am Anfang nicht der Fall war.
Bin dann hin und hab die Kerzen raus und Kompression geprüft, Ergebnis: 1.-3. Zylinder nichts, 4. Zylinder 20bar
Habe ich jetzt den Block/Kolben/Ringe gehimmelt??? Oder hab ich die Z-Dichtung durchgehauen?
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist aber vielleicht hat einer ne Idee was es sein könnte.
Zur Info, folgendes hat der Motorenbauer (bei dem ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe) gemacht:
- Block gebohrt/gehohnt (Dmr.75,5mm)
- neue Kolben in Kompressionshöhe angepasst
- Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert
- Pleuelstange gewinkelt und neu gelagert
- Block komplett zusammengebaut
- Ventile geschliffen
- Ventilsitze gefräst
- Führungen spiralgenutet
- Kopf geplant (0,15mm)
- Schaftdichtungen montiert
- Kopf zusammengebaut
Ich habe dann nur den Block ich den Unimog eingebaut und den Kopf mit neuer Dichtung draufgesetzt und halt den ganzen Rest angebaut.
Vor dem ersten Starten wurde er auch mit Anlasser (ohne Einspritzdüsen) durch gedreht um zu prüfen ob sich Öldruck aufbaut.
Ich hoffe irgendeiner hat eine Idee was es am wahrscheinlichsten ist oder was die Ursache dafür ist.
Und am Dienstag gehts dran den Kopf runterzunehmen.
Schonmal Danke
Viele Grüße aus der Pfalz
Roman
ich habe seit einer Woche endlich meinen überholten Motor im Unimog.
Da die Kompression vor der Überholung nur noch bei ca. 12-13bar lag.
Letzte Woche lief er öfters mal im stand mit erhöhtem Standgas und bin im Hof auch ein paar Meter gefahren.
Heute eine 1. Testfahrt, ca.1,5km, gemacht....auf einmal klopfte er lauter und ging aus.
Öldruck war in Ordnung und Wassertemperatur auch.
Nachdem ich keinen Fehler erkennen konnte habe ich einen Startversuch unternommen...er sprang 1a an (ohne leiern) und lief auch rund. Hab mich dann getraut heimzufahren, dabei aber festgestellt dass er Lesitungsverlust hat. Daheim habe ich festgestellt dass er aus der Kurbelwellenentlüftung raucht was am Anfang nicht der Fall war.
Bin dann hin und hab die Kerzen raus und Kompression geprüft, Ergebnis: 1.-3. Zylinder nichts, 4. Zylinder 20bar
Habe ich jetzt den Block/Kolben/Ringe gehimmelt??? Oder hab ich die Z-Dichtung durchgehauen?
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist aber vielleicht hat einer ne Idee was es sein könnte.
Zur Info, folgendes hat der Motorenbauer (bei dem ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe) gemacht:
- Block gebohrt/gehohnt (Dmr.75,5mm)
- neue Kolben in Kompressionshöhe angepasst
- Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert
- Pleuelstange gewinkelt und neu gelagert
- Block komplett zusammengebaut
- Ventile geschliffen
- Ventilsitze gefräst
- Führungen spiralgenutet
- Kopf geplant (0,15mm)
- Schaftdichtungen montiert
- Kopf zusammengebaut
Ich habe dann nur den Block ich den Unimog eingebaut und den Kopf mit neuer Dichtung draufgesetzt und halt den ganzen Rest angebaut.
Vor dem ersten Starten wurde er auch mit Anlasser (ohne Einspritzdüsen) durch gedreht um zu prüfen ob sich Öldruck aufbaut.
Ich hoffe irgendeiner hat eine Idee was es am wahrscheinlichsten ist oder was die Ursache dafür ist.
Und am Dienstag gehts dran den Kopf runterzunehmen.
Schonmal Danke
Viele Grüße aus der Pfalz
Roman