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U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 05.05.2019, 23:30
von Salemer
Hallo zusammen,
die Beschaffung der Halbzeuge für die Restaurierung der Pritsche bei meinem U 411 Bj. 59 feste Pritsche macht mir Probleme.
Für den äußeren Grundrahmen habe ich an der alten Pritsche folgende Maße gemessen.
T-Stahl breitflanschig 60x30x4 mm. Leider gibt es Ersatz nur 60x30x5,5 mm; das ist aber erheblich stärker und somit auch schwerer wie das Orginalprofil. Wer hat statt dessen das scharfkantige Profil 60x39x4 mm verwendet?
Beim L-Profil sieht die Situation etwas besser aus; aber auch hier muss man Kompromisse eingehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst.

Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 06.05.2019, 13:05
von fitzel
Hallo Erwin,

ich habe erst vor kurzem an meiner Pritsche einige Profile getauscht.
Beim L-Profil kann ich das Maß 45x30x4 mm bestätigen.
Aber das T-Profil hat keine 4mm Wandstärke.
Ich habe das gängige 60x30x5,5 mm T-Profil verbaut und das hat gepasst.
Prüfe bitte mal an Deiner Pritsche nach.

Grüße
Fitzel

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 06.05.2019, 21:54
von Salemer
Hallo Fitzel,

ich habe nochmals an anderen weniger verrosteten Stellen nachgemessen. Du hast recht, das Profil 30x30x5,5 passt.

Vielen Dank, das erleichtert natürlich die Beschaffung enorm.

Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 21.07.2019, 14:22
von Salemer
Rahmen.JPG[/attachment]Hallo zusammen,

bin nun mit der dem Rahmen der Pritsche fast fertig.
Welche Funktion haben die 2 Bohrungen in der Rückwand zur Kabine bzw. die Ösen am Rahmen?

Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 21.07.2019, 21:43
von Bobber
Hallo Erwin,

In die hinteren Bügel können z. B. die Standketten zur Mercedes Heckseilwinde beim Versetzen des Mogs eingehängt werden. Dabei kann der Haken der Standketten in der Ackerschiene der Winde eingehängt bleiben und es mussten nur die Standketten vom Boden aufgehoben und oben eingehangen werden. Meine hinteren Bügel fehlen auch, habe nur noch die seitlichen.

Welchen Radstand hast du denn? Bei meinem langen Radstand Bj. 60 ist dort der originale Ersatzradhalter für die Breitbereifung an der Pritsche angebaut.
Ob das Lochbild aber passt, kann ich gerade nicht sagen.

Mal schauen ob ich noch Bilder dazu finde...

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 23.07.2019, 20:23
von Salemer
Hallo Florian,

Danke für die Info,
habe kurzer Radstand und Reifen 10.5x18.

Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 30.07.2019, 22:13
von Salemer
Hallo zusammen,
bin nun wieder fast täglich am restaurieren.



Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 30.07.2019, 22:17
von Salemer
Hallo,

habe noch eine Frage. Wozu dient das angeschweißte Winkeleisen am Rahmen unterhalb der Kabinenrückwand. Es sind darin keine Bohrungen enthalten.
Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 30.07.2019, 22:48
von LK421
Hallo Erwin,

Das blech mit das loch im mitten vorne ist zum Vorbild für ein holder spritze der wird da zentriert und dan kann er auch nicht links oder rechts abschieben.
Es gab fast noch mehr (ernte)Machine die drauf gemacht würde.

Es sieht aus oder bei dir es holz schon mal umgewechselt ist oder so da es loch im holz nicht überein kommt mit den von es blech.
Das loch stekt normalerweise am boden.

Es kommt nicht oft vor das die Locher auch wirklich aufgebohrt sind da die Aufbaumachinen selten gekauft sind.

Grüsse Leo

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 02.08.2019, 10:58
von Salemer
Danke Leo für die Info.

Gruß Erwin

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 04.08.2019, 20:29
von Bernhacker
Hallo Erwin

Das Winkeleisen dient als Anschlag fürs Reseverad, damit es die Hebelage von Allrad Sperre und Handbremse nicht blockiert.

Gruß Sepp

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Verfasst: 03.11.2019, 07:13
von m.h.mueller
Danke Sepp,
die Frage der Funktion habe ich mir auch schon öfter gestellt!

Gruß Michael