Bremsen Leiden - 406 Scheibenbremser Fachliche Hilfe gesucht
Verfasst: 06.05.2019, 23:57
Moin Mogler,
kurz die Einleitung :
Mein 406 , bj 87 war letzten Winter in meiner Werkstatt und seine Kur vom Heck bis zum Getriebe bekommen , den kommenden Winter soll der Rest nach vorne passieren .
(Neue Hütte steht bereit für den Lackierer , viele Neuteile liegen Bereit für die Montage und für den Sommer gab es letzten Monat noch 4 Neue Ac70G auf die Felgen )
"Heute " hat sich der Plan aber geändert.
Meine Bremssättel hinten , besonders die rechte Seite zicken eh schon rum was die Mechanik des Handbremshebels angeht , lief aber bislang noch und das Lüftspiel lässt sich auch alles noch leichtgängig einstellen , der Hebel ist nur etwas Schwergängig .
Heute aber das Unheil.
Ich war mit dem Mog unterwegs und das gediegen mit ca. 55 Kmh , es hat stark geregnet und mir zog schon ein verbrannter Geruch in die Nase wo ich erst von einem Kabel ausgegangen bin was schmorte, es hat dann aber schon stark nach der Bremse gerochen und an der nächsten Kreuzung bremste er versetzt und stellte sich schräg. Bei der Nächsten Bremsung habe ich in das Nichts getreten ! Pedal unten und keinerlei Bremswirkung , die Situation wurde dann mit der Handbremse geregelt.
Der Mog steht nun wieder Zuhause und der Plan wurde vorgezogen ihn ab jetzt zu zerlegen und komplett fertig zu machen.
Es ist ärgerlich , doch wenn die Bremse so versagt , dann ist auch da die Toleranz zu Ende.
Um die eigentliche Restauration soll es hier aber nicht gehen , sondern rein um die Bremsanlage, daher würde ich mich über Ratschläge freuen .
- Tipps wie : Kaufe 6 neue Sättel fallen aber leider aus , das vorab .
Ich möchte alle 6 Sättel überholen , also zerlegen , "Strahlen" und mit Rep-Sätzen wieder montieren.
Das Strahlen wirft die erste Frage auf, es ist ja gang und gebe das Sättel gestrahlt , gepulvert oder Verzinkt werden, doch macht man das wenn sie komplett zerlegt sind ? müssen die Laufflächen der Kolben etc. abgedichtet werden , oder strahlt man die mit ?
Teile die ich zum Gelb Chromatieren schicke , die strahle ich mit 100er Glasperlen , aber einen Bremssattel habe ich noch nie gestrahlt .
Dann die Rep Sätze , muss es DB sein oder gibt es auch Alternativen von ATE etc. ? Da das EPC nun offline ist und ich wohl zu blöd bin bei der "Teileinfo" macht es die Sache nicht einfacher Preise anzufragen oder zu schauen was man alles benötigt.
Das Alle Leitungen / Schläuche neu kommen das sollte klar sein .
Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen / Berichte einbringen würdet.
Gruß Rene
kurz die Einleitung :
Mein 406 , bj 87 war letzten Winter in meiner Werkstatt und seine Kur vom Heck bis zum Getriebe bekommen , den kommenden Winter soll der Rest nach vorne passieren .
(Neue Hütte steht bereit für den Lackierer , viele Neuteile liegen Bereit für die Montage und für den Sommer gab es letzten Monat noch 4 Neue Ac70G auf die Felgen )
"Heute " hat sich der Plan aber geändert.
Meine Bremssättel hinten , besonders die rechte Seite zicken eh schon rum was die Mechanik des Handbremshebels angeht , lief aber bislang noch und das Lüftspiel lässt sich auch alles noch leichtgängig einstellen , der Hebel ist nur etwas Schwergängig .
Heute aber das Unheil.
Ich war mit dem Mog unterwegs und das gediegen mit ca. 55 Kmh , es hat stark geregnet und mir zog schon ein verbrannter Geruch in die Nase wo ich erst von einem Kabel ausgegangen bin was schmorte, es hat dann aber schon stark nach der Bremse gerochen und an der nächsten Kreuzung bremste er versetzt und stellte sich schräg. Bei der Nächsten Bremsung habe ich in das Nichts getreten ! Pedal unten und keinerlei Bremswirkung , die Situation wurde dann mit der Handbremse geregelt.
Der Mog steht nun wieder Zuhause und der Plan wurde vorgezogen ihn ab jetzt zu zerlegen und komplett fertig zu machen.
Es ist ärgerlich , doch wenn die Bremse so versagt , dann ist auch da die Toleranz zu Ende.
Um die eigentliche Restauration soll es hier aber nicht gehen , sondern rein um die Bremsanlage, daher würde ich mich über Ratschläge freuen .
- Tipps wie : Kaufe 6 neue Sättel fallen aber leider aus , das vorab .
Ich möchte alle 6 Sättel überholen , also zerlegen , "Strahlen" und mit Rep-Sätzen wieder montieren.
Das Strahlen wirft die erste Frage auf, es ist ja gang und gebe das Sättel gestrahlt , gepulvert oder Verzinkt werden, doch macht man das wenn sie komplett zerlegt sind ? müssen die Laufflächen der Kolben etc. abgedichtet werden , oder strahlt man die mit ?
Teile die ich zum Gelb Chromatieren schicke , die strahle ich mit 100er Glasperlen , aber einen Bremssattel habe ich noch nie gestrahlt .
Dann die Rep Sätze , muss es DB sein oder gibt es auch Alternativen von ATE etc. ? Da das EPC nun offline ist und ich wohl zu blöd bin bei der "Teileinfo" macht es die Sache nicht einfacher Preise anzufragen oder zu schauen was man alles benötigt.
Das Alle Leitungen / Schläuche neu kommen das sollte klar sein .
Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen / Berichte einbringen würdet.
Gruß Rene