Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532550
Hallo liebe community bin neu hier und interessiere mich für nen mog aus den baureihen 424 bis 427 . Nun zu meiner frage zum kraftheber . Wie funktoniert die lage oder zugkraftreglung beim mog ohne ehr gibts das überhaupt bei den modellen ohne ehr beim trac müsste es über zylinderdruck reglung sein wie ist das beim mog gelöst da ich gehört hab das man den kraftheber über ein steuergerät betätig .Freue mich auf antworten :spitze
#532556
Hallo Cedrik,

eine mechanisch/hydraulische Regelung hat an den Unimog Baumustern 424/427 nie gegeben.
Es gab zwar eine Entwicklung wie das an einem vollgefederten Fahrzeug darzustellen ist, diese wurde aber nicht ungesetzt.

Es gab also nur die EHR in unterschiedlichen Varianten.

nur den HkH, oder umschaltbar auch für den FKH oder mit ALL Regelung für den Beladungszustand auf der Pritsche.
Wie bei der Trac EHR gab es Zug / Lage und Mischregelung. Die Zylinderdruckregelung war dem Unimog vorbehalten und gab es nicht am Trac.

Gruß Oliver.

P.S.: Und bitte beachte das wir hier alle unsere Beiträge mit einer Begrüßung beginnen und mit dem Klarnahmen abschließen.
#532640
Moin,
Der Unimog ohne EHR hat einfach nur einen Kraftheber mit Doppelwirkenden Zylindern wie man ihn von den kleineren Unimogs kennt, Servotrac müsste es da auf Wunsch auch noch gegeben haben.
Den MB-Trac gab es auch selten ohne Regelhydraulik und ohne EHR, da ist der Kraftheber dann auch nur über ein Steuerventil zu betätigen.

Beim Unimog gab es außerdem noch die Umschaltmöglichkeit von EHR auf Steuerventil, dann hat der Mog hinten unter der Pritsche einen großen Umstellhahn mit einem Kontakt. Da konnte man dann den elektrischen Teil abstellen und das Hubwerk nur über ein Steuerventil ansteuern.

Gruß
Alex

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]