Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532585
Hallo Leute,

Ich bin grad über meine Bremsen her, ist ein Unimog 406, Baujahr 12/72.
Laut Fahrgestellnummer hat der vorn 38,1mm Radbremszylinder drin, solche habe ich auch bestellt.
Heute habe ich die alten ausgebaut.....da sind welche mit 35mm verbaut.
Kann das sein dass mal andere rein gekommen sind?
Kann ich die 38,1mm verbauen, passt und funktioniert das?
Hinten sind welche mit 22mm drin, da war alles i.O.

Gruß Uwe
#532588
Hallo Uwe,

ich bin ja nun kein 406 Spezialist, da melden sich vielleicht die richtigen (Helmut S / Michael W) noch.
Generell aber kann natürlich bei einem Fahrzeug von 1972 in den letzten 47 Jahren besonders im "zweiten Leben" eines Mogs in knausiger privater Hand etwas nicht sachkundig modifiziert sein.
Allerdings sind natürlich die Bremsen das schlechteste Element für Experimente.
Kannst Du feststellen ob die Achse (Achsnummer) noch zu Deinem Mog gehört?
#532599
Hallo,

ab Werk wurden ab ca. Mitte 1970 beim 403/406/413/416 Trommelbremser größere Radbremszylinder vorne und hinten in Verbindung mit einem darauf angepassten Hauptbremszylinder verbaut. Du solltest also prüfen, ob der größere Hauptbremszylinder verbaut ist. Vermutlich wurden irgendwann mal die vorderen RBZ gegen die falschen getauscht oder es hat mal jemand eine andere (ältere) komplette Vorderachse eingebaut. Hab ich alles schon gesehen. Hab jetzt die Maße des HBZ nicht im Kopf, sollten sich aber mit etwas suchen hier im Forum finden lassen. Bin gerade nicht zu Hause und hab meine Mog-Datensammlung daher nicht greifbar.

Gruß,
Michael

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]