Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532600
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zugkraft meiner Seilwinde F 56 M1 HW 00 12.
Ich habe letztes Jahr die Zugkraft gemessen und statt der angegebenen 6 t bringt sie nur ca. 3,5 t.
Auf einen der letzten Unimogtreffen ist mir geraten worden, die Lamellenkupplung auszubauen und zu säubern, weil die Ursache für die zu geringe Zugkraft wahrscheinlich eine verölte Kupplung ist.
Die Kupplung sitzt in einem Gehäuse dessen Deckel durch einen großen Seegering gehalten wird. Muss man beim Ausbau auf etwas besonderes aufpassen? Ich habe etwas Angst, dass der Deckel unter Spannung steht und nach Ausbau des Seegerings mir alles um die Ohren fliegt.
#532636
Hallo Michael,

ich stell einfach mal meine Bilder der Kupplung hier ein. Ob´s die gleiche ist weiß ich nicht aber könnte ja klappen. Darüber war noch eine Kappe geschraubt die mit Bügel gesichert. Dieses stellt die max Zugkraft ein, einfach aufschrauben, kann nichts passieren, außer dass die Zugkraftbegrenzung nicht mehr stimmt. Ich habe meine jetzt schwächer eingestellt und muss erst mal probieren.
60666067606860696070607160726073

Mehr hatte ich nicht für notwendig erachtet zu dokumentieren - war ziemlich einfach. Die Mechanik der Rutschkupplung ist selbsterklärend. Einstellung nur mittels Prüfstand möglich, oder eben mal "klein" anfangen.

Gruß
Thomas

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]