Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532608
Hallo,

Welche Grundierung sowie Lack benutzt ihr für Teile der Bremsanlage, die erhöhter Wärme ausgesetzt sind, z.B. Bremsbacken oder Bremstrommeln?

Ich habe z.B. von der Firma Büchner Erbedol eine Grundierung gefunden, die bis 140grad C eingesetzt werden kann.

Ich möchte die genannten Teile am 411 grundieren und lackieren.

Grüße Tobias
#532610
Hallo Tobias,
Ich glaube nicht , daß die Bremsenteile ( Belagträger) so warm werden am 411er.
Sagt mir zumindest meine Erfahrung.
Wenn diese Temperaturen auftreten, bist du entweder in den Alpen und fährst einen Pass zu schnell herunter oder deine Bremse ist falsch eingestellt und Du kommst gar nicht erst auf Geschwindigkeit :wink:

Ich nutze ganz normale Grundierung und Lacke für diese Teile.

Gruß
Jochen
#532611
Hallo Jochen,

ich denke auch, dass beim 411er nicht so hohe Temperaturen entstehen.
Eine Alpenüberquerung steht aktuell auch nicht an :D
Beim 404 oder 406 sieht es da aber evtl. schon ganz anders aus.
Daher würde ich mich auch Interessieren, was die Besitzer dieser Fahrzeuge als Grund und Lack für die Bremsenteile verwendet haben.

Ein weiteres Forumsmitlgied hat mir auch mitgeteilt, normalen Chassislack für die Bremsenteile verwendet zu haben. Von daher denke ich, dass man das bei dem 411er wohl so handhaben kann.

Original sind die 411er Bremsbacken auch nur grundiert gewesen in rot, oder? Habe zumindest noch keine gesehen, die original mit Decklack versehen waren.
Die Bremstrommeln waren aber grundiert und lackiert soweit ich informiert bin. Ist das korrekt?

Grüße

Tobias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]