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Diesel im Motorenoel

Verfasst: 27.05.2019, 22:47
von duomog
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche an meinem Unimog U403 mit einem OM 314 Motor einen Oelwechsel gemacht. Beim Ablassen des Oels ist die Dünnflüssigkeit und der Geruch nach DIesel aufgefallen.
Von dem Motor habe ich ca.12Liter von diesem schwarzen Oel- Dieselgemisch abgelassen, wobei beim Auffüllen 6,8 Liter neues Oel ausgereicht haben.
Der Motor hat ca. 50 Stunden seit dem letzten Oelwechsel gelaufen.
Hat schon mal jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?
Woher kommt der Diesel und über welche Wege gelangt er ins Motorenoel?
Über jegliche Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Otto

Re: Diesel im Motorenoel

Verfasst: 28.05.2019, 07:16
von Helmut Schmitz
Hallo Otto
Die häufigste Ursache ist eine undichte Leckölleitung unter dem Ventildeckel. Kann entweder Dichtung, lose oder gebrochene Hohlschraube oder Leckölleitungsbruch selber sein. Ebenfalls in Frage kommt eine gebrochene oder lose Einspritzleitung in diesem Bereich. Di8e Einspritzleitungen können auch direkt hinter der Stopfbuchse am Kopfeingang brechen.
Je nach Baujahr ist auch schon die Einspritzpumpe am Motorschmierkreis angeschlossen. Dann könnte als Ursache eine innen undichte Förderpumpe oder ein undichtes Förderelement der Einspritzpumpe die Ursache sein.
Ist die Verdünnung schleichend aufgetreten oder plötzlich?

Re: Diesel im Motorenoel

Verfasst: 28.05.2019, 19:23
von duomog
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Verdünnung des Öl's müsste schleichend aufgetreten sein.
Zu Deiner Vermutung, dass der Diesel über ein Leck unter dem Ventildeckel ins Motorenoel gelangt ist, stellt sich für mich die Frage ob zwischen der Oberkante vom Zylinderkopf und dem Motorenoelkreislauf eine Verbindung besteht.
Ich denke ich fange erstmal mit dem Öffnen des Ventildeckels an und schau mich dort mal um.
Das wäre dann ja das kleine Übel, dafür bräuchte ich die Kabine nicht kippen.

Gruß
Otto

Re: Diesel im Motorenoel

Verfasst: 28.05.2019, 21:14
von Bobber
Hallo Otto,

die Kipphebel unterm Ventildeckel werden mit Motoröl versorgt, somit besteht natürlich eine Verbindung.