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Re: Kupplungsschaden am 411er

Verfasst: 07.06.2019, 23:05
von Jochen.Schäfer
Unimog mit Heckmotor! Das hat MB auch schon mal versucht.
:technik Gute Tagesleistung!

:spitze
Gruß
Jochen

Re: Kupplungsschaden am 411er

Verfasst: 07.06.2019, 23:11
von OPTI-MOG
Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Kompliment. Unser Alteisen macht zwar Arbeit und Verdruß. Doch bringt es uns auch unbezahlbare Erlebnisse abseits des Mainstreams und ohne jegliche App. Garantiert!

Re: Kupplungsschaden am 411er

Verfasst: 11.06.2019, 20:48
von krabbler
Moin moin,
lukeofg hat geschrieben: Ganz wichtig ist auch dass die Hebel ganz gleichmäßig eingestellt sind, sodass der Anlaufring nicht eiert.
Die Mutter muss ebenfalls wieder perfekt gesichert werden. Das hab ich durch Wig Schweißpunkte sicher gestellt...
das kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte das bei einem nagelneuen Automaten, nach wenigen hundert Kilometern trennte die Kupplung nicht mehr vernünftig. Zwei Hebel hatten sich gelöst, der provisorische Einstellversuch durch die Wartungsöffnung hat dann immerhin noch 2500km gehalten. Dann hat sich das seinerzeit ebenfalls erneuerte Graphit-Ausrücklager schlagartig verabschiedet.
Es ist kein Spaß, Kabine und Motor zwei Mal innerhalb von 3000km runter zu bauen...

MfG
Fabian

Re: Kupplungsschaden am 411er

Verfasst: 23.06.2019, 19:54
von mißner
Hallo Unimogfreunde,

am Wochenende wurde die Kupplung zerlegt. Wohl oder übel werde ich eine komplett neue Kupplung benötigen. Die Anpressplatte ist durch den Schaden einseitig eingelaufen.
Anpressplatte.jpg
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Auch der Ausrückring ist beschädigt.
Ausrückring.jpg
Ausrückring.jpg (20.71 KiB) 337 mal betrachtet
Ebenso sind die Belagsscheiben ungleichmäßig abgenutzt.
Der Graphitring ist oben und unten ausgebrochen.