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Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 13.06.2019, 05:46
von robin-kolina
Hallo verehrte Unimog Spezialisten,

nach dem Wintereinsatz mit Unimog 427.105 und VF 3 Schneefräse habe ich plötzlich
keine Funktion des Nachschaltgetriebes bei völlig normalen Verhalten der Gelände- und
Straßengruppe!

Die Schaltstangen vom Arbeitsganghebel und Kriechganghebel sind nicht abgerutscht -
dennoch ändert sich die Fahrgeschwindigkeit nicht!

Frage: Kann das Nachschaltgetriebe ohne Demontage des Hauptgetriebes ausgebaut werden?

Ach ja: Getriebe UG 3/65 mit entsprechendem Nachschaltgetriebe NG 3/65! Keine Nebenabtriebe.

Herzliche Grüße in die Runde,
Robin

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 13.06.2019, 07:37
von MauMog
Hallo Robin,

erreicht der Hebel für den Kriechgang aus wirklich seine Endlage?
Wenn ja mal prüfen ob die Schaltwelle für die Kriechganggruppe sich auch wirklich bewegt wenn du den Hebel betätigst.
Es kommt bei den UG 3/40 und 3/65 immer wieder mal vor das sich die Hebel auf den Schaltwellen drehen, aber nicht der
Hebel die Schaltwelle bewegt.


Gruß Oliver

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 13.06.2019, 08:23
von robin-kolina
Danke Oliver, werde ich prüfen!

Weiß Du auch bezüglich möglichen Ausbau Nachschaltgetriebe ohne Komplettdemontage Bescheid?

Viele Grüße Robin

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 13.06.2019, 08:51
von Helmut Schmitz
Hallo Robin
die Arbeitsgruppe ist nur aufgesteckt und kann man abflanschen. Wenn die Straßengänge bei eingelegter Arbeitsgruppe weiter funktionieren wird die Schaltmuffe erst gar nicht bewegt.

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 15.06.2019, 02:42
von robin-kolina
Danke Helmut,

mir scheint der Platz nach vorne bei Arbeitsgruppe + Kriechgänge zu klein.
Nun steht der Ausbau des Gesamtgetriebes zur Diposition - laut Werkstatthandbuch soll
dazu die Vorderachse raus! Warum? Geht sonst der Abbau des vordernen Schubrohres nicht?
Das wäre dann ja eine gewaltige Zusatzarbeit!
Hat jemand Rat? Danke für die Info´s.

HG Robin

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 15.06.2019, 08:34
von Helmut Schmitz
Hallo Robin
ganz ausbauen nicht, versuche die Achsen nur zurück zu ziehen. Stoßdämpfer und Panhardstab abflanschen, Brems- und Luftleitungen abklemmen und Fahrzeug ganz aus den Federn heben.

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 16.06.2019, 11:19
von moggi1200
STOPP HELMUT,
wenn du etwas nciht weisst dann geb bitte auch keine Tips.
der ausbau funktioniert ohne Komplett ausbau
dazu muss man nur das getriebe samt verteilergetriebe nach vorne kippen
schrauben alle raus bis auf eine und hinten am getriebe eine lasche anbringen oder mit wei zurrgurten ums schubrohr hinten das ding nach vorne kippen solange bis der platz vorne ausreicht
grüße
uli
um der Forumsnettiquette zu entsprechen ;)

davor aber ncoh schauen ob die hebel sich nicht auf der welle drehen ;)

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 16.06.2019, 13:10
von robin-kolina
Servus Uli,

habe ich das richtig verstanden: Ich löse nach Angurtung die Getriebeaufhängung und kann dann trotz des vorderen
und hinteren Schubrohres das Getriebe kippen (nach vorn absenken) so dass das Nachschaltgetriebe abgeflanscht werden kann? Und das funktioniert auch, wenn das Nachschaltgetriebe nicht nur die Arbeitsgruppe sondern auch noch die Kriechganggruppe beinhaltet?

Das wäre eine echte Arbeitserleichterung!

Gruß an die Runde Robin

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 16.06.2019, 14:26
von moggi1200
rein arbeitsgruppe brauchst du das ganze nciht mal zu kippen
das fängt erst mir kriechgang an.
hab das ganze hinter mir weil ich einen komplett nackten u1200 auf vollagrar umbaue
komplett nackt heisst hier auch ohne Hydraulikleitungen usw ^^
und da hab ich auch ein arbeitsgang und kriechgang getriebe eingebaut und das so gemacht

Re: Nachschaltgetriebe (Arbeitsgänge/Kriechgänge)

Verfasst: 17.06.2019, 19:28
von moggi1200
eine schraube je seite am getriebe musst du natürlich drinlassen