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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533083
Hallo Leute
Ich habe gestern mal die Radnabe VL von meinem 411-120 ausgebaut um zu schauen warum er dort immer über den Winter etwas öl in die Bremstrommel lässt.
Sonst ist die Seite dicht.
Dabei habe ich gesehen das die Kronenmutter mit Sicherungssplint am Verschleißring lose ist und sich etwas bewegen lässt.
Im Werkstatthandbuch steht das sie mit 220NM angezogen werden soll. Ist das Richtig??
Wenn ja , wie soll ich die Schraube mit einem Normalen Drehmomentschlüssel anziehen wenn das Schraubenende mit einem Maulschlüssel gehalten werden soll?


Grüße Jürgen
Dateianhänge:
102-001.JPG
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#533084
Hallo Jürgen,

sobald die Mutter handfest angezogen ist, dreht sich die Schraube nicht mehr, und man kann sie mit einer Nuß auf Drehmoment anziehen. Im Vorgelege hat die Schraube einen großen Teller als Kopf, der für genügend Reibung sorgt.
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