Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533185
Hallo, wir haben uns einen gebrauchten Zusatzluftpresser gekauft. Wir möchten ihn im Flugzeugschlepper mit Wandlerschaltkupplung und dem entsprechenden Öltank auf der Beifahrerseite im Motorraum einbauen.
Passt der Kompressor da rein und welche Anbauteile brauchen wir? Sieht alles so eng aus.
Gruss
Chris
Zuletzt geändert von UMAP-TEAM am 02.07.2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
#533362
Hallo Chris,

ich habe an meinem 403 einen Zusatzluftpresser nachgerüstet, mit selbst angefertigem Halter. Der originale Halter war nicht mehr neu erhältlich.
Später bin ich noch mal an originale Gebrauchtteile gekommen.

Ein Bild vom gekauften Kompressor und deinem Motorraum wäre hilfreich.

Es gibt 2 verschiedene Kompressoren mit 2 unterschiedlichen Haltern.

Das EPC kennt keinen 406.145 so dass man die Teilnummern nicht suchen kann.
#533364
Hallo Chris
der Flugzeugschlepper unterscheidet sich da nicht vom "normalen" 406. Es gibt die alte Version mit Eigenölhaushalt und die neuere mit Umlaufschmierung am Motorölkreislauf. Das Baumuster 145 gibt es wie Reiner schon schreibt nicht.
Hier mal dieVersion für Scheibenbremse
Bild

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]