- 25.06.2019, 16:49
#533275
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein U411 in letzter Zeit geraucht hatte wie eine Dampflokomotive, von grau über schwarz bis blau, dachte ich, der Mog hat einen Motorschaden oder ausgenudelte Einspritzdüsen.
Er ließ sich auch im Standgas nicht mehr einstellen, da er etwas zu hoch drehte. Ich habe mich etwas in der Community schlau gemacht und herausgefunden, dass die Membrane von der Einspritzpumpe offensichtlich Löcher haben muss.
Nun habe ich die Membrane ausgebaut und siehe da, sie war tatsächlich porös und löchrig. (der Mog ist Bj. 1964 und läuft bei mir seit fast 30 Jahren)
Nun denn, bei Mogparts eine neue mit Versand für 57,95 € bestellt und im 20 min. eingebaut. Es war auch die gleiche Membrane, die verbaut war.
Was soll ich sagen, läuft super, Standgas lässt sich wieder einstellen, er raucht nur noch bei schlagartigen Gas geben bzw, bei Last, ebenso wie er darf und soll.
Das einzige Manko ist jetzt, dass er nicht wie vorher weiter in den oberen Drehzahlbereich dreht und dadurch ein klein weniger Kraft hat. (Ok, früher konnte ich ihn fast schon bis in den „ungesunden“ Drehzahlbereich hochdrehen – aber welcher normale Mogliebhaber tut das!)
Jetzt ist er halt durch die neue Membrane ein bisschen kraftlos – aber der Kenner merkt: Da geht noch was!
Jetzt nicht das der Eindruck entsteht, ich bin so ein Pubertierender der Tuning betreiben möchte, neeeee, den Mog habe ich schon 30 Jahre und ich will ihn noch weiter 30 Jahre behalten!
Nun ist meine Frage, wie bekomme ich wieder etwas mehr „Druck“ nach oben hinaus?
Stelle ich das über das Herausnehmen oder Einlegen die Einstellscheiben bei der Feder der Membrane das ein oder über die verplombte Einstellschraube unterhalb des Membrangehäuses?
Wenn es die verplomte Einstellschraube ist, was gibt dann mehr Leistung bzw. Drehzahl, das Hineinschrauben oder das Herausschrauben?
Wenn es die Einlegscheiben sind, mehr Leistung bzw. Drehzahl durch Hineinlegen oder das Herausnehmen?
Vielleicht kann man mir das mal erklären.
Danke
ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein U411 in letzter Zeit geraucht hatte wie eine Dampflokomotive, von grau über schwarz bis blau, dachte ich, der Mog hat einen Motorschaden oder ausgenudelte Einspritzdüsen.
Er ließ sich auch im Standgas nicht mehr einstellen, da er etwas zu hoch drehte. Ich habe mich etwas in der Community schlau gemacht und herausgefunden, dass die Membrane von der Einspritzpumpe offensichtlich Löcher haben muss.
Nun habe ich die Membrane ausgebaut und siehe da, sie war tatsächlich porös und löchrig. (der Mog ist Bj. 1964 und läuft bei mir seit fast 30 Jahren)
Nun denn, bei Mogparts eine neue mit Versand für 57,95 € bestellt und im 20 min. eingebaut. Es war auch die gleiche Membrane, die verbaut war.
Was soll ich sagen, läuft super, Standgas lässt sich wieder einstellen, er raucht nur noch bei schlagartigen Gas geben bzw, bei Last, ebenso wie er darf und soll.
Das einzige Manko ist jetzt, dass er nicht wie vorher weiter in den oberen Drehzahlbereich dreht und dadurch ein klein weniger Kraft hat. (Ok, früher konnte ich ihn fast schon bis in den „ungesunden“ Drehzahlbereich hochdrehen – aber welcher normale Mogliebhaber tut das!)
Jetzt ist er halt durch die neue Membrane ein bisschen kraftlos – aber der Kenner merkt: Da geht noch was!
Jetzt nicht das der Eindruck entsteht, ich bin so ein Pubertierender der Tuning betreiben möchte, neeeee, den Mog habe ich schon 30 Jahre und ich will ihn noch weiter 30 Jahre behalten!
Nun ist meine Frage, wie bekomme ich wieder etwas mehr „Druck“ nach oben hinaus?
Stelle ich das über das Herausnehmen oder Einlegen die Einstellscheiben bei der Feder der Membrane das ein oder über die verplombte Einstellschraube unterhalb des Membrangehäuses?
Wenn es die verplomte Einstellschraube ist, was gibt dann mehr Leistung bzw. Drehzahl, das Hineinschrauben oder das Herausschrauben?
Wenn es die Einlegscheiben sind, mehr Leistung bzw. Drehzahl durch Hineinlegen oder das Herausnehmen?
Vielleicht kann man mir das mal erklären.
Danke