Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533672
Servus und Griaßgod

Liebe Unimog Götter/Göttinnen/divers

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem U421.141 bj. 87 Motor OM616.911 einen Eigenbau Auspuff zu installieren

dieser Plan würde wie folgt aussehen

Direkt vom Krümmer aus ein kurzes Hosenrohr anfertigen welche bis zum ende der Kabine führt.
Vom ende des Hosenrohrs mit einem Felxschlauch oder Venturidüsenprinzip nach oben in den Hochgezogenen Auspuff (Entkopplung)

dieser würde wie folgt gefertigt
entweder einen Endschalldämpfer eines Traktors nehmen welcher vom Maß her passen würde oder
universal Schalldämpfer aus dem NFZ Bereich organisieren und Endrohr + Zwischenstück selber Anfertigen

Und jetzt kommt die frage aller Fragen

hat das jemand schon mal so gemacht (Erfahrungen,Tüv,bessere alternativen ?)

da die meisten erwerbsfähigen Highpipes ab Endschalldämpfer montiert werden und dieser
wie beim Original am Rahmenrohr montiert ist und mir das nicht gefällt hätte ich diese Initiative vor

schon mal herzlichstes Dankeschön

wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Michi
#533750
Hallo Michi!

Eine Auspuffanlage wie Du sie bauen möchtest,kenne ich eigentlich nur von den Uniknicks.Dort ist es genau so gebaut,allerdings haben diese Mogs genug Platz hinter der Kabine für den Dämpfer.Das dürfte bei Deinem nicht der Fall sein,ausser Du hast eine kurze Pritsche.Einen Griff/Hitzeschutz müsstest Du auch noch drummachen.Vom Flexrohr würde ich sowieso die Finger lassen,kenne keines,das nicht irgendwo an irgendeiner Verbindung undicht wird.Lieber einen Schweisskompensator nehmen.
Grundsätzlich rate ich Dir zum originalen Forstauspuff.Passt halt alles,schöner Sound ( wenns Dir darum geht) .Habe selbst einen angebaut.Allerdings nicht leicht zu bekommen und ich kann Dir nicht sagen,ob er auch beim Bm 141 passt wg. der geschlossenen Kabine.
Gruss,Jörg
#533764
Servus Jörg !

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem
Flexrohr!

kann jemand der zufällig einen u52 bzw. Baumuster 421.141 hat mal bitte den Abstand zwischen Kabine und LANGER Pritsche messen wäre super von euch (bin zur zeit Pritschenloser Unimogbesitzer )

Dankeschööööööön
Mit freundlichen Grüßen
Michi

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]