Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533682
Hallo,
heute hatten wir das Vergnügen einen Riemenscheibenabtrieb in eine 401 einzubauen.
Leider mussten wir feststellen, dass es wohl verschiedene Varianten gibt.
In unserem Fall fehlten ca. 10 mm zwischen der Schaltgabel und dem vorhandenen Abtrieb.

Wie erkennt man die verschiedenen Varianten und worin liegen die Unterschiede?
Welche Variante wird für den 401 benötigt?

Würde jemand mit uns den Abtrieb tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruss
Ela
#533691
Hallo Torsten,
hier ein paar Bilder zum Seitenabtrieb und Riemenscheibenabtrieb:
6171
6168
6176
6179
Nummer des Riemenscheibenabtriebes mit Schraubdeckel:
6180

Gruß
Jochen
#533696
Hallo Jochen,
ich habe gelernt, dass es bei dem Reimenscheibenabtrieb nur den Unterschied der Abdeckung, alt Blech, neu Gummikappe gibt.
Wenn ich nun den Abtrieb wie auf deinen Fotos eingefädelt hab, fehlt mir das nötige Spiel vom Rohr zur Schaltmechanik der Schaltplatte.
Siehe Foto. Was mache ich falsch?

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
abtrieb_01.jpg
abtrieb_01.jpg (59.98 KiB) 973 mal betrachtet
#533698
Was mache ich falsch?
Das werden Wir erkunden!
Ein paar Fragen:
Meinst Du zu fehlendes Spiel: zu wenig Platz zu vorhandenen Schaltgabeln oder kein Kontakt zur Funktion?

Hast Du zur Montage den Getriebedeckel und die Schaltplatte abgenommen?
Ich schaue mal, ob die Schaltplatte von 401 dort anders geformt ist.

Gruß
Dateianhänge:
20190716_165900.jpg
20190716_165900.jpg (69.45 KiB) 961 mal betrachtet
#533699
Moin,
Es gibt verschiedene Gabeln für den 5. Gang an der Schaltplatte. Bei meinem einen Getriebe aus '59 ist da fast keine Verstärkung - der Arm ist auch verbogen; dadurch der 5. Gang hin. Bei meinem anderen aus '74 ist die Platte so verstärkt das sich da nichts mehr Verbiegen kann. Ein Riementrieb geht da nicht mehr.
Hier das '74er Getriebe von der anderen Seite: Das Zapfwellengetriebe hat dann auch kein Kegelrad mehr.

Mit der Zeit war die Riemenscheibe in der Landwirtschaft auch nicht mehr gefragt, daher konnte auf diese Ausstattungsmöglichkeit verzichtet werden.

Gruß
Alex
Dateianhänge:
IMG_20161121_143526 Kopie.jpg
IMG_20161121_143526 Kopie.jpg (79.55 KiB) 950 mal betrachtet
#533707
Hallo,
das Problem ist, dass die Schaltgabel
-von Jochen gelb markiert- auf dem Gehäuse des Riemenabtriebes aufsetzt.

Zurst hatte ich versucht den Abtrieb von der Seite mit geschlossenem Getriebedeckel einzusetzen. Ging nicht rein.
Dann hab ich die Schaltplatte abgenommen. Ohne diese war der Abtrieb einzusetzen. Jedoch konnte dann die Schaltplatte nicht mehr aufgesetzt werden.
Grob gemessen fehlen 10mm.

Hat jemand ein ähnliches Foto von der Seite wenn der Riemenscheibenabtrieb demontiert ist?

Gruss
Torsten
#533818
Hallo Torsten,
Meine Bilder sind aus dem synchronisierten Getriebe vom blauen 411, also funktioniert es mit dem Getriebe.
Die Schaltplatte vom Rollengelagerten Getriebe kann nicht passen, weil die Wellen anders aufgebaut sind.
Ich geh mal Bilder machen, synchron Schaltplatten habe ich liegen
#533820
Dein Bild zeigt ein Synchrongetriebe man erkennt es an den messingfarbenen Synchronringen

Hier sind 2 Schaltplatten, die einfachere Version links sollte die ältere vom Rollenlager sein.
Die andere rechts mit der c förmigen Schaltgabel ist vom synchronisierten Gleitlagergetriebe, hier 404/411 verstärkt.
6184
6183
6181
#533823
Und hier sind die Getriebeversionen von aussen:
Bild 1: Gleitlagergetriebe synchron
6185
Bild 2: Gleitlager unsynchron
6188
Bild 3: Gleitlager unsychron
6191
Bild 4: Gleitlager unsychron
6189
Bild 5: Rollenlager unsynchron
6186
Bild 5: alle 3 nebeneinander
6187
#533827
Respekt Jochen da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht!
Nochmal für Torsten, rollengelagerte Getriebe waren ausschließlich unsynchron und die erste Variante dieser mit eben auch anderer Allradschalt Mechanik. Das unsynchronisierte gleitgelagerte ist der Nachfolger vom rollengelagerten und schon sehr ähnlich zu den synchronisierten Getrieben. Das rollwngelagerte unterscheided sich innerlich deutlich! Es gibt keine Probleme mit dem Einbau des Riemenscheibenantriebes außer bei späten Synchronisierten Getrieben wie Alex ein Bild eingefügt hat, da macht die Verstärkung Probleme. Entweder entferne oder andere Schaltplatte besorgen. Hier wurde schon wieder soviel an einander hergeredet, ein riesen "Terz" für nichts. Eigentlich war die Sache in dem Beitrag ab Alex Kommentar schon klar. Mit der Materie beschäftigen hilft meistens denn dann weiß man ganz schnell den Unterschied zwischen rollengelagert(unsynchron) und gleitgelagert (synchron). Stelle gerne auch noch Vergleichsbilder von unsynchron gleitgelagert und rollengelagert ein.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]