Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533685
Hallo Unimog-Community!

Bisher habe ich hier nur fleißig mitgelesen, benötige jetzt aber etwas spezifischere Informationen 8)

Seit Kurzem besitze ich eine Frontseilwinde, bei der das Typenschild leider fehlt und welche von der Form prinzipiell einer Werner Winde des Typs F64 entspricht.
Bei genauerem Hinsehen und Vergleichen zeigt sie jedoch einige Unterschiede... Aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand von Euch/Ihnen mir bei der Identifizierung behilflich sein kann.

Vielen Dank und mit Gruß
Ulf
Dateianhänge:
Seilwinde_3.jpg
Seilwinde_3.jpg (93.78 KiB) 625 mal betrachtet
Seilwinde_2.jpg
Seilwinde_2.jpg (97.75 KiB) 625 mal betrachtet
Seilwinde_1.jpg
Seilwinde_1.jpg (86.73 KiB) 625 mal betrachtet
#533718
Hallo Michel,
vielen Dank für Deine Antwort!
Nun kommen noch einige Fragen :wink: :
Kennst Du zufällig ein paar Details zu diesen Vorläufermodellen?
Diese Modelle werden doch sicher auch eine eigene Typenbezeichnung haben oder?
Bei meiner Winde ist das Gehäuse (um die Seiltrommel) eine Schweißkonstruktion aus Gussseitenstücken und eingeschweißten Blechen - ist das bei Deiner Winde auch?

Mit Gruß
Ulf
#533720
Hallo Ulf
Meine ist genau die gleiche wie deine . Habe eine Zeichnung vom Seiltrommelgehäuse da ist die Winde nur als " Unimog Winde " bezeichnet ohne irgend eine Nummer also noch nicht 530 oder so . Wenn ich mal wieder einen alten Arbeitskollegen Treffe muß ich den mal fragen ob der noch was zu der Winde weiß .

Gruß
Michel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]