Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533712
Hallo,

da bei der Reparatur meines F-Getriebes leider mehr beschädigt war als erhofft und Ersatzteile schwer zu bekommen sind und wenn um utopische Preise gehandelt werden, werde ich meinen 406 BJ.66 auf G-Getriebe umrüsten.

Zu diesem Thema habe ich die Suche und das Internet generell bemüht aber nur wenig in Erfahrung bringen können. Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread alle Informationen bündeln könnten um es in Zukunft einfacher zu machen.

Antriebswelle und Schubrohr:
Die Verzahnung der Antriebswelle und vermutlich auch das Schubrohr der F-Achse sind nicht mit späteren Achsen kompatibel. Daher muss entweder die Antriebswelle und das Schubrohr einer F-Achse die an einem G-Getriebe verbaut war gefunden werden, die gesamte Achse gegen eine neuere Achse mit kurzer Antriebswelle und Schubrohr getauscht werden oder die beiden Teile nach meinen Erfahrungen um 39mm gekürzt werden.

Getriebehalter:
Zumindest mein Getriebe verfügt sowohl über die Möglichkeit den alten Halter sowie die neuen Halter aufzunehmen. Generell ist es ratsam auf die späteren Versionen ohne das geschlossene Blechrohr umzubauen.

Mein aktueller Wissensstand bezüglich benötigter Teile:

• G-Getriebe
• Schubrohr zur Hinterachse
• Antriebswelle zur Hinterachse
• Getriebelagerung

Mein konkreter Fall:

Ich habe derzeit ein großes F-Getriebe mit Zapfwellenantrieb und möchte auch ein großes G-Getriebe mit Zapfwellenantrieb. Da es auch vom G-Getriebe viele Versionen gibt wäre es interessant welche die „Beste“ oder am weitesten Entwickelte ist, oder richtet man sich hier einfach nach der Verfügbarkeit?

Offene Fragen:

• Welche Getriebeversion ist am geeignetsten?
• Kann ich die Doppelkupplung lassen oder muss diese auch getauscht werden?
• Von welchen Modellen können das Schubrohr und die Antriebswelle kommen?
• Ist das Schubkugelgehäuse gleich?
• Welche Teile benötige ich darüber hinaus?


Danke für eure Unterstützung!
Joe

Edit: 25.11.2019
Zuletzt geändert von AnalogoN am 25.11.2019, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
#533787
Hallo Joe,
ich habe momentan das gleiche Problem und bedauere, dass sich noch kein Experte gemeldet hat.
Mein F-Getriebe hatte ich bei einem Getriebe-Instandsetzer, hat sehr viel Geld gekostet, leider ohne Erfolg. Habe die gleichen Fragen an das Forum wie du und hoffe auf kompetente Antworten.
Eventuell hat jemand noch ein gutes großes F- Getriebe zu verkaufen, dann bitte melden.
mfg
Markus
#533808
Hallo
das F-Getriebe ist immer mit der Blechschale und Dreipunktbefestigung, für das G-Getriebe gibt es 4 Varianten, dabei ist die älteste die gleiche Blechschalenvariante wie am F-Getriebe.
#535002
Hi,

danke schon mal für die bissherigen Infos. Ich werde das alles im ersten Post hinzufügen.

Der Dichtsatz für das Getriebe ist unterwegs zu mir und die Antriebswelle liegt bereits bei einer Firma zum Kürzen. Ich habe irgendwo (finde die Quelle leider nicht mehr) gelesen, dass die Welle um 35mm gekürzt werden muss. Kann das jemand bestätigen, oder hat gerade eine ausgebaut Antriebswelle und Schubrohr zum Messen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur die Differenz zwischen alten und neuen Abgangsflansch kürzen soll. Da die Antriebswelle ja schräg steht würde sich ja eine andere Länge ergeben.

lg
Joe
#536924
Hi,

Antriebswelle und Schubrohr wurden vom Fachmann um 39mm gekürzt. Vielen Dank an calimero für das Abmessen seines Schubrohrs. Probefahrt war leider noch keine möglich aber aber die Achse steht ohne äußere einwirkungen nur so, dass das Schubkugelgehäuse nur 1-2 mm vom getriebeflansch entfernt ist. Nach dem ausdistanzieren der Schubkugel passt soweit alles. Wenn er die ersten Fahrten hinter isch hat melde ich mich wieder.

lg
Joe
#536989
Hallo!

Für das Schubrohr passt das Serienmäßige 406er für das G-Getriebe.
Die Antriebswelle unterscheidet sich, wie schon gesagt, in der Verzahnung an der Hinterachse. Hier passt jedoch in Länge und Verzahnung der Welle aus dem 421.
Baukastensystem halt.

Haben den Umbau schon selber durchgeführt.

Gruß

Ingo
Zuletzt geändert von IngoKulmann am 03.12.2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
#537155
Hallo
dass du noch die Teile- Nummern dieser beiden Bauteile hier einstellst.
für das Schubrohr gibt es mind 5 verschiedene ET-Nummern, für die Kardanwelle ebenso.
#537156
Hallo zusammen,

mein 406 wurde auch von F auf G umgebaut.
Die HA ist geblieben, aber:
Der Berhardstab musste leicht gebogen werden
Am Differentialgehäuse habe ich ein wenig geschliffen.
Der Federträger oben hat ein Loch mehr
Der Motor sitzt ca. 1cm weiter vorne

Das ist sicher nicht die optimale Lösung aber dafür eine günstige.
Optisch sieht man den Unterschied nicht.
Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß, Stephan
#537161
Hallo
Der Berhardstab musste leicht gebogen werden
Sowas kann man leise denken. Vermutlich ist damit der Panhardstab gemeint.
Den zu verbiegen ist ja schon fast kriminell. Die Achse hat nur zwei Führungselemente, neben dem Schubrohr noch eben diesen Querlenker. :?
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]