- 17.07.2019, 09:05
#533712
Hallo,
da bei der Reparatur meines F-Getriebes leider mehr beschädigt war als erhofft und Ersatzteile schwer zu bekommen sind und wenn um utopische Preise gehandelt werden, werde ich meinen 406 BJ.66 auf G-Getriebe umrüsten.
Zu diesem Thema habe ich die Suche und das Internet generell bemüht aber nur wenig in Erfahrung bringen können. Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread alle Informationen bündeln könnten um es in Zukunft einfacher zu machen.
Antriebswelle und Schubrohr:
Die Verzahnung der Antriebswelle und vermutlich auch das Schubrohr der F-Achse sind nicht mit späteren Achsen kompatibel. Daher muss entweder die Antriebswelle und das Schubrohr einer F-Achse die an einem G-Getriebe verbaut war gefunden werden, die gesamte Achse gegen eine neuere Achse mit kurzer Antriebswelle und Schubrohr getauscht werden oder die beiden Teile nach meinen Erfahrungen um 39mm gekürzt werden.
Getriebehalter:
Zumindest mein Getriebe verfügt sowohl über die Möglichkeit den alten Halter sowie die neuen Halter aufzunehmen. Generell ist es ratsam auf die späteren Versionen ohne das geschlossene Blechrohr umzubauen.
Mein aktueller Wissensstand bezüglich benötigter Teile:
• G-Getriebe
• Schubrohr zur Hinterachse
• Antriebswelle zur Hinterachse
• Getriebelagerung
Mein konkreter Fall:
Ich habe derzeit ein großes F-Getriebe mit Zapfwellenantrieb und möchte auch ein großes G-Getriebe mit Zapfwellenantrieb. Da es auch vom G-Getriebe viele Versionen gibt wäre es interessant welche die „Beste“ oder am weitesten Entwickelte ist, oder richtet man sich hier einfach nach der Verfügbarkeit?
Offene Fragen:
• Welche Getriebeversion ist am geeignetsten?
• Kann ich die Doppelkupplung lassen oder muss diese auch getauscht werden?
• Von welchen Modellen können das Schubrohr und die Antriebswelle kommen?
• Ist das Schubkugelgehäuse gleich?
• Welche Teile benötige ich darüber hinaus?
Danke für eure Unterstützung!
Joe
Edit: 25.11.2019
da bei der Reparatur meines F-Getriebes leider mehr beschädigt war als erhofft und Ersatzteile schwer zu bekommen sind und wenn um utopische Preise gehandelt werden, werde ich meinen 406 BJ.66 auf G-Getriebe umrüsten.
Zu diesem Thema habe ich die Suche und das Internet generell bemüht aber nur wenig in Erfahrung bringen können. Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread alle Informationen bündeln könnten um es in Zukunft einfacher zu machen.
Antriebswelle und Schubrohr:
Die Verzahnung der Antriebswelle und vermutlich auch das Schubrohr der F-Achse sind nicht mit späteren Achsen kompatibel. Daher muss entweder die Antriebswelle und das Schubrohr einer F-Achse die an einem G-Getriebe verbaut war gefunden werden, die gesamte Achse gegen eine neuere Achse mit kurzer Antriebswelle und Schubrohr getauscht werden oder die beiden Teile nach meinen Erfahrungen um 39mm gekürzt werden.
Getriebehalter:
Zumindest mein Getriebe verfügt sowohl über die Möglichkeit den alten Halter sowie die neuen Halter aufzunehmen. Generell ist es ratsam auf die späteren Versionen ohne das geschlossene Blechrohr umzubauen.
Mein aktueller Wissensstand bezüglich benötigter Teile:
• G-Getriebe
• Schubrohr zur Hinterachse
• Antriebswelle zur Hinterachse
• Getriebelagerung
Mein konkreter Fall:
Ich habe derzeit ein großes F-Getriebe mit Zapfwellenantrieb und möchte auch ein großes G-Getriebe mit Zapfwellenantrieb. Da es auch vom G-Getriebe viele Versionen gibt wäre es interessant welche die „Beste“ oder am weitesten Entwickelte ist, oder richtet man sich hier einfach nach der Verfügbarkeit?
Offene Fragen:
• Welche Getriebeversion ist am geeignetsten?
• Kann ich die Doppelkupplung lassen oder muss diese auch getauscht werden?
• Von welchen Modellen können das Schubrohr und die Antriebswelle kommen?
• Ist das Schubkugelgehäuse gleich?
• Welche Teile benötige ich darüber hinaus?
Danke für eure Unterstützung!
Joe
Edit: 25.11.2019
Zuletzt geändert von AnalogoN am 25.11.2019, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.