Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533768
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes wissen, konnte aber bisher nicht mit EPC oder Schaltplänen weiterkommen:
- wo liegt der Druckluftschalter, der das Signal Parkbremse EIN / AUS schaltet, die Lampe in der Symbolleiste oben über dem Kombiinstrument ?
- wo liegt der Schalter für die rote Warnlampe Druckluftvorrat im Kombiinstrument ?
In der Nähe der Luftkessel, im Fgst. habe ich keine gefunden.
Was schalten die beiden Schalter im Motorraum links (in Fahrtrichtung) auf der Fahrerhausschottwand ca. hinter dem Lenkölbehälter ? Waren sooo fest, dass ich es nicht riskieren wollte sie auszubauen, um die Beschriftung (Druckbereich in bar) ablesen zu können.
Vielen Dank
Christoph
#533772
Hallo Christoph,

ein leidiges Thema, mit dem ich mich auch schon öfter beschäftigt habe...

1. Das Schaltbild sagt zum Druckluftschalter für die Feststellbremse, dass er "unter dem Fahrerhaus" ist. Vermutlich nahe dem Druckventil für die Festbremsbetätigung (ohne Gewähr).

2. Der Druckschalter für die Anzeige im Kombiinstrument ist im Instrument selbst verbaut. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann man ihn nach Ausbau und Zerlegen desselben in fummeliger manueller Biegearbeit mit Spitzzange(n) ein wenig "anpassen".

3. Das weiß ich auch nicht leider. Es bleiben aber eigentlich nur noch 3 weitere Druckluftkreise übrig (Vorratsdruck/kombiniert mit Bremsflüssigkeitsstand - die Kontrolleuchte links von der Feststellbremsleuchte - und die beiden Differentialsperren). Letztere würde ich an dieser Position als am wahrscheinlichsten einstufen.

Viel Erfolg !
Zuletzt geändert von Werinhari am 21.07.2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]