- 18.08.2019, 16:42
#534456
Liebe Unimog-Freunde,
wenn man einen alten Unimog kauft und ihn bezüglich seines Preis-/Leistungsverhältnisses begutachten möchte, ist meist nicht genügend Zeit alle nötigen Untersuchungen zu machen. Alleine die grobe Beurteilung der sieben Getriebe erfordert etwa vier Stunden.
Fahrzeug komplett aufbocken, Allrad, Sperrenbetätigung und Umkehrspiel an den einzelnen Rädern testen.
Füllstand der sieben Getriebe prüfen.
Erststrahl des abgelassenen Öles (Schaltgetriebe vorne/hinten, Differenziale vorne/hinten, vier Vorgelege) auffangen und beurteilen.
Wenn keine oder ganz wenige Partikel festzustellen sind und die Öle - nur aus Alterung - dunkel gefärbt sind, ist meist von einer guten Grundsubstanz auszugehen.
Rotbraune Partikel im Öl oder schwarzer Schlamm hingegen lassen auf hohen Verschleiß oder Korrosion schließen. Dann ist Vorsicht geboten, weil besonders die Überholung der Achsen mit großen Schwierigkeiten und hohen Kosten verbunden ist.
Erkenntnis aus jüngster Erfahrung mit Fahrzeugen von Freunden und meinem eigenen (OPTIMOG).
EDIT: Das Foto zeigt die Ölproben im Backofen bei 100°C damit sich die möglicherweise - in diesem Falle massiv - vorhandenen Partikel schneller absetzen.
wenn man einen alten Unimog kauft und ihn bezüglich seines Preis-/Leistungsverhältnisses begutachten möchte, ist meist nicht genügend Zeit alle nötigen Untersuchungen zu machen. Alleine die grobe Beurteilung der sieben Getriebe erfordert etwa vier Stunden.
Fahrzeug komplett aufbocken, Allrad, Sperrenbetätigung und Umkehrspiel an den einzelnen Rädern testen.
Füllstand der sieben Getriebe prüfen.
Erststrahl des abgelassenen Öles (Schaltgetriebe vorne/hinten, Differenziale vorne/hinten, vier Vorgelege) auffangen und beurteilen.
Wenn keine oder ganz wenige Partikel festzustellen sind und die Öle - nur aus Alterung - dunkel gefärbt sind, ist meist von einer guten Grundsubstanz auszugehen.
Rotbraune Partikel im Öl oder schwarzer Schlamm hingegen lassen auf hohen Verschleiß oder Korrosion schließen. Dann ist Vorsicht geboten, weil besonders die Überholung der Achsen mit großen Schwierigkeiten und hohen Kosten verbunden ist.
Erkenntnis aus jüngster Erfahrung mit Fahrzeugen von Freunden und meinem eigenen (OPTIMOG).
EDIT: Das Foto zeigt die Ölproben im Backofen bei 100°C damit sich die möglicherweise - in diesem Falle massiv - vorhandenen Partikel schneller absetzen.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.08.2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de