Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534461
Guten Tag,
habe mal wieder eine Frage. Bei meinem 406 Baujahr 71 hängt der Lenkstockschalter. Ich habe mir schon einen neuen gekauft und möchte gern wissen ob es dazu eine Anleitung gibt ? Muss dazu das Fahrerhaus gekippt werden ? Ich könnte auch das Kabel von beiden Schaltern durchtrennen und dann das alte Kabel mit dem neuen Schalter verlöten. Die Kabelfarben und Funktionen müssten dich identisch sein
Danke für die Hilfe Jürgen
#534464
Hallo,

das Fahrerhaus muss nicht gekippt werden, die Stecker (8.Pol und 2.Pol für Lichthupe) befindet sich vorne im Motor Raum in der nähe der Instrumente (ist alles etwas eng dort). Am Besten ist Heizungsschlauch zum Beifahrer entfernen, dann ist etwas mehr platz.

Die Pin Belegung würde ich aufschreiben und danach die Pins aus dem Steckergehäuse rausnehmen, geht mit einem kleinem flach Schraubendreher, danach kannst du das Kabel in den Fahrerraum ziehen, ich würde empfehlen einen kleinen vorspann anzuhängen um das neue Kabel leichter wieder einzuziehen, beim Einziehen darauf achten, das die Gummi Tülle beim durchführen durch das Metall nicht herausgeht, diese Tülle Schützt die Kabel vor dem Scheuern.
Beim neuen Schalter auch wieder die PIN Belegung Notieren, die Kabelfarben werden vermutlich abweichen zu den alten, es kann auch sein, dass die PIN Belegung selbst auch nicht passend ist, kann mit einem Multimeter aber herausgemessen werden.
Gerne kann ich dir auch eine Pin Belegung vom Stecker zusenden falls du eine benötigst.

Gruß Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]