Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534558
Guten Morgen zusammen,

Ich habe wie vor einiger Zeit geschrieben einen Unimog 407 in halb zerlegter Form aus einer Insolvenz gekauft. Jetzt ist er fast fertig.
Ich habe jedoch noch eine Frage zum Anschluss der Dieselleitungen.
Diese werden alle durch neuen PE Leitungen ersetzt.

Frage 1: Am Tankgeber gibt es zwei Anschlüsse. Der eine Anschluss geht ca 5 cm tiefer in den Tank als der andere. Bislang war der tiefere Anschluss als Rücklauf genutzt. Ist das so korrekt ? Von der Logik her müsste der tiefere doch Zulauf mit Filter sein ?

Frage 2: Verlauf der Leitungen;
Zulauf: vom Tank zur vorförderpumpe- zum dieselfilter - zur einspritzpumpe

Rücklauf: von der einspritzpumpe zu den leckölanschlüsse der Düsen mit einem T Stück direkt zurück zum Tank.

Beim Zulauf der Dieselfilter stellt sich noch die Frage, nach der Durchflussrichtung. Angeschlossen war zuerst Fahrerseite- Richtung Beifahrerseite. Habe es auf Fotos jedoch schon anders herum gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Johann
Dateianhänge:
Screenshot_20190824-072729_Gallery.jpg
Screenshot_20190824-072729_Gallery.jpg (91.61 KiB) 433 mal betrachtet
#534562
Hallo Johann,
Der tiefere Anschluss sollte die Saugleitung sein. Macht sonst keinen Sinn.
Auf dem Treibstofffiltergehäuse ist mit einem Pfeil die Durchflussrichtung angegeben.

Gruß
Jochen
#534576
Hallo
auf den längeren Saugstutzen sitzt ein Sieb mit "Abtropfschale" für den Rücklauf

Bild

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]