Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534599
Liebe Unimogfreunde,

ich habe mir einen Unimog 406 Bj. 1974 gekauft, es ist mein erster Unimog, ich bin also Neuling. Der Unimog hat 2 Knöpfe deren Funktion ich nicht kenne. Ein kleiner schwarzer Knopf links oben im Armaturenbrett, der wohl mit der Beschreibung (Hydraulik) die drum herum steht nichts zu tun hat. Der zweite Knopf befindet sich auf der Beifahrerseite, schwarz, rund, und betätigt eine Klappe an einem Luft?-Schlauch im Motorraum. Alle 406er im Unimog-Museum haben auch diese Knöpfe aber keiner kannte deren Funktion.
Ihr wisst das doch sicher, oder?
Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
20190804_115101.jpg
20190804_115101.jpg (29.31 KiB) 962 mal betrachtet
20190804_115047.jpg
20190804_115047.jpg (55.88 KiB) 965 mal betrachtet
#534759
Hallo Jörg,
hat oder hatte Dein Mog vlt. noch zusätzliche elektrische Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Rundumleuchte etc. oder eine geschaltete 12V-Steckdose...?
Versuch doch einfach mal, den Verlauf der Leitungen am Schalter (so da überhaupt noch was vorhanden ist) im Armaturenbrett und im Motorraum nachzuvollziehen. Der Schaltplan in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch hilft Dir die serienmäßigen Leitungen und Anschlüsse zu identifizieren. Die BA ist eigentlich Pflichtlektüre und gibt es bei Buch&Bild im Nachdruck.
Als erstes würde ich mal die schwarze Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett entfernen, um mir einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, wo und wohin eine etwaige Verkabelung verläuft. Dann im Motorraum weitersuchen.
Viel Erfolg!

Peter
#534844
Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Genau so werde ich es machen. Ich habe neben dem Fahrersitz noch ein 2-adriges Kabel entdeckt, vielleicht hat es damit zu tun. Notfalls werde ich wie du vorschlägst das Kabel verfolgen, dann werde ich das Rätsel schon lösen können. Bei Buch und Bild habe ich mich eingedeckt: Betriebsanleitung, Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog.
Jetzt kann es losgehen!

Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße an die Community. Ich bin beeindruckt!

Jörg
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]