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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535076
Hallo,
bei meinem mog 421.140 ist der linke hintere Bremszlinder fest. Der Mercedes Händler vor Ort informierte mich, dass bei DB ein neuer Zylinder (Teilenummer A 012 420 015 18) stolze 472 EUR + Steuer kostet. Gibt es andere Anbieter, die weniger verlangen?

Was ist von einer Überholung des Zylinders zu halten? Die rechte und die linke Bremse sollen ja gleich arbeiten.
Gruß
Wolfgang
#535077
Hallo Wolfgang,
Gerade dieses Unimog Modell (späte 421,407, 404.0) mit der sogenannten EG Bremsanlage ist in den Ersatz-Teilen für die Bremsanlage sehr teuer.
Die Radbremszylinder sollten zumindest paarweise getauscht werden. RepSätze sind auch nicht viel preiswerter.

Duplex RBZ vorne
955

Selbstnachstellender RBZ hinten
956

Ich würde "jetzt" alle RBZ tauschen, solange es sie noch gibt.
Dann hast Du wieder 20Jahre Ruhe.


Gruß
Jochen
#535202
Ich habe den Radbremszylinder zur Überholung an eine einschlägige Werkstatt gegeben und mit dem Hinweis zurückerhalten, dass diese Art von Bremszylindern (automatische Nachstellung) nicht überholt werden kann. Ist das tatsächlich so, was mich wundern würde?

Um den Mog wieder auf die Straße zu bringen habe ich bei DB einen neuen Zylinder gekauft. Aber den "festen" reparieren und als Reserve zu lagern, hätte ich schon gern. Ein Angebot für den von Jochen erwähnten Rep.satz habe ich nirgends gefunden. Kennt jemand eine Fundstelle?
Gruß
Wolfgang

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