Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535155
Hallo Liebes Unimog Forum!
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren mit 16 Jahren zusammen mit meinem Vater einen Unimog 406 gekauft. Beim ersten Besuch in der Werkstatt sagten uns die Mechaniker das, der Motor in dieser Bauform (OM 352) nicht original verbaut worden ist! Des Weiteren sagte er uns das deshalb es nicht möglich ist die Kabine zu kippen! Nun die Frage kann man eventuell die Kabine trotzdem kippen? Vieleicht hat einer auch ein paar Infos z.B. Baujahr! Für hilfreiche Antworten und Infos bedanke ich mich bereits im vorwege
Infos vom Typenschild:
Typ OM 352.IV
Typenzeichen 10143
Motornummer 352.919-10-016325
#535157
Moin, um genauere Infos geben zu können, bräuchten wir auch die Fahrgestellnummer des Unimogs. Prinzipiell sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen dem Motor und dem Kippen der Kabine.
Gruß Josch
#535158
HAllo

die ersten 406er hatten bekanntlich noch den OM312 und das nicht-kippbare Fahrerhaus. Unter anderem erkennbar an den Ecken mit den Löchern bei den Scheinwerfern.
Was war denn das für eine Werkstatt?
Ich behaupte eine Unimog-Werkstatt sollte das ja wissen?

Ansonsten trotz allem viel Spaß mit dem Mog!

Grßle Michael
#535166
Hallo Holzmichel
zuerst einmal herzlich willkommen hier.
Der OM352.919 ist eine original-Unmiog-Version mit 65PS, eventuell wurde der Motor gegen einen früher verbauten OM312 getauscht. Beide Versionen waren in Verbindung mit der nicht kippbaren Hütte verbaut. und wäre so wie ich den Beitrag lese auch in diesem Fahrzeug original. Der Wechsel vom OM312.954 zum OM352.919 erfolgte im Juni1964 ab der Fahrgestell-Nr 001767. Die Fahrzeuge mit diesen Motoren hatten ein nicht kippbares Fahrerhaus, die Ursache dafür ist aber nicht der Motor sondern die Lenkung. Die Umstellung auf kipbares Fahrerhaus erfolgte im Mai 66.
Zum Kippen wäre jedoch der Ausbau der Lenkung wegen der starren Lenksäule unbedingt notwendig.

ein Hinweis in Sachen Nettiquette, wir unterschreiben gundsätzlich jeden Beitrag mit unserem Klarnamen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]