Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535159
Hallo zusammen

leider hab ich bisher in der Suche nur Anfragen aber keine wirklichen Antworten zu meinen Fragen gefunden...

Hat schonmal jemand 14.00-20 auf seinen 427 1400er geschraubt?
Was muss ich beachten zB wegen Lenkeinschlag? Federwegbegrenzung?
Welche Felgen? gehen die "normalen 11x20 die ich bereits fahre?

Wäre einfach interessant um auf Treffen zu fahren da er dann rechnerisch mit 80km/h 10% weniger Drehzahl braucht....

Würde mich über Infos oder gar konkrete Hinweise auch was den Tüv angeht sehr freuen!

Grüßle Michael
#535161
Hallo Michael,

mit zwei Worten: Lass es.

Der Reifen braucht auf Grund der anderen Ausformung des Wulstes eine dazu passende Felge. Die Standard 11*20 ist eine MPT Reifen Felge und passt nicht. Es würde eine 10.00V20 gebraucht.
Auf Grund der deutlich höheren Traglasten ist der Reifen sehr schwer, und er ist mangels Last auch sehr hart.
Eine Freigabe vom Werk für 100er Achsen gibt es nicht. Es gibt einige U1300L die das mit viel Gefummel irgendwie beim TÜV durchbekommen haben.
Es ist Möglich den Reifen auf 400er und 200er Achsen am Unimog vom Werk freigegeben zu bekommen also ab 1600er und 1700er aufwärts. Auch die 1550er der Baureihe 437
scheiden aus da in aller Regel mit 100er oder später 300er Achsen ausgerüstet.

Gruß Oliver

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]