Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535163
Hallo Stephan,
Die Schubkugelmanschette kanst Du ganz einfach wechseln.
Ohne vorherige Demontage irgendwelcher Bauteile.
Falls bei dir noch die erste ungeteilte Manschette verbaut ist : Spannschellen entfernen und alte Manschette abschneiden.
Der neue Gummibalg ist geteilt mit einer Schraubleiste.
Alte Achse
3981 3983
Neue Achse
6195


Gruß
Jochen
#535195
Hallo Stephan,
Nachtrag zu Jochen seinen Ausführungen, vorn das Fahrzeug etwas ausheben das er aus den Federn kommt. Zuerst die Getriebeseite zusammenschrauben mit 2 Schrauben mit wenig oder keinem Fett und dann erst den Rest. Was ganz wichtig ist, den Verschluß seitlich in der neutralen Faser zusammenzuschrauben und zu belassen.

Gruß Ralf-Mirko
#542710
Hallo Leute,

gibt es da einen Trick beim Wechseln der Manschette (neue Achse, vorne)?
Ich bekomme das irgendwie nicht gebacken. :-(
Alle Versuche der letzen paar Stunden sind gescheitert. Am Getriebe bekomme ich die Manschette nicht aufgesetzt, rutscht immer oben runter. was mache ich da falsch? egal ob ich erst die Schrauben einsetze oder einzelne Schrauben oder erst die kleine Schlauchschelle zur Achse oder direkt die große Schlauchschelle, Achse entlasten oder nicht,- nix funktioniert bisher.Was mache ich da falsch????
#542716
Hallo Stephan,

hinten anheben, damit ER vorne einfedert.
#569506
Hallo zusammen,
Hallo @stephan hält die Manschette noch gut?

ich habe es die Tage auch versucht die Manschette zu montieren...
leider flutscht die Manschette grad so wieder runter wenn ich sie mit 4 Händen gerade so drauf gewürgt bekomme...
(Schellen maximal angeknallt und 2 Schrauben drin um die Manschette zusammen zu halten) dann reicht ein Kleiner stups mit dem kleinen Finger und flutsch hängt die Manschette VOR dem Flansch...=> siehe Bild2

weiterhin bleibt an der Seite nach dem Draufwürgen am Getriebeseitigen Flansch auch noch ein eta 1cm breiter Spalt in der Manschette.... => siehe Bild1

Gehört das tatsächlich so Bzw. hält das dann wenn alle Schrauben dran sind und auch die Schelle am Achsohr fest ist?

viele Grüße, Nils
Dateianhänge:
Schubrohrmanschette spalt.jpg
Schubrohrmanschette spalt.jpg (132.51 KiB) 1176 mal betrachtet
Schubrohrmanschette ab.jpg
Schubrohrmanschette ab.jpg (142.34 KiB) 1176 mal betrachtet
#569732
hallo zusammen,
ich habe die Frage auch an MogParts gestellt und bekam die Antwort, dass ich die richtige Manschette bestellt und geliefert bekommen habe :D und dass die "Dichtfläche" bzw Auflagefläche der Manschette auf dem Flansch fettfrei sein soll.
also habe ich die Manschette mal über den flansch gezogen und damit ordentlich gedehnt anschließend alles gereinigt. Siehe da nu passt sie und der Spalt ist fast geschlossen. :party
Außerdem habe ich die Manschette erst verschraubt und dann erst die Kleine Schelle angezogen da war es Hilfreich an der geschraubten Naht weg von der achse zu ziehen damit möglichst viel Futter an der Naht bleibt wenn sie wieder losgelassen wird... dann die naht zusammen drücken und abschließend mit der Schelle sichern.
dann das selbe spiel am getriebeflansch erst an der naht (oben und unten) weg von der achse ziehen dass alles nachrutscht und genug Material an der Naht zur verfügung steht. zusammendrücken loslassen und festschrauben.
schöne Grüße und viel Erfolg beim Manschettenwechseln, Nils
Dateianhänge:
Schubrohrmanschette spalt zu.jpg
Schubrohrmanschette spalt zu.jpg (127.61 KiB) 1052 mal betrachtet
U421oirbac liked this

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]