Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535274
Hallo,

ich bin dabei einen Unimog 406er Bj 1976 mit einer Werner-Forstausrüstung auszustatten. Dabei kommt eine Doppeltrommel zum Einsatz - Zukraft 2 x 6 to.

Benötige ich für den gemäßigten Waldeinsatz einen Zusatzkompressor ? Wenn ja, warum ist der notwendig bzw. sinnvoll ?

Gibt es jemanden, der bei dieser Forstausstattung auch Erfahrung ohne den Einsatz eines Zusatzkompressor hat ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruss
Ludger Meyer
#535282
Hallo Ludger

beim Windeneinsatz wird nur wenig Luft benötigt, zum Fahren beim Poltern etc ist der Nockenwellenkompressor ebenfalls ausreichend.
#535290
Hallo

ich fahre auch einen 406 Forst mit der Werner M62. Ich habe auch nur den normalen drin und habe keinerlei Probleme.
Bei mir war wohl irgendwann auch mal einer verbaut aber wie gesagt bisher hatte ich nie ein Problem.
Wenn du ne Zwei-Leiter-Bremsanlage drin hast ist er sicherlich von Vorteil beim anhängen und füllen von Anhängern aber zum normalen BEtrieb im Wald nicht notwendig...

Gruß Michael
#535313
Hallo Ludger, welche Winde kommt drauf? Die Stahl oder die Gusswinde? Ich habe ca 5 Jahre mit der Stahlwinde gearbeitet und 15 mit der Gusswinde. Bei der Gusswinde brauchst du mehr Luft und wenn viel damit im Stand gearbeitet wird wie beim vorliefern oder bei Sicherungsarbeit war ich sehr zufrieden mit dem Zusatz presser. Ansonsten kommt schon mal eine kleine Pause oder mehr Gas dazu. Gruß Herbert

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]