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Alte Achse,neue Achse Unterschied?

Verfasst: 25.09.2019, 18:11
von 411erNiklas
Hallo erstmal,

da ich nicht richtig schlau werde was die Achse angeht und mal gehört hab,dass man an der Fahrgestellnummer die Achsenart erkennt?


Danke im voraus :mog4

Re: Alte Achse,neue Achse Unterschied?

Verfasst: 25.09.2019, 18:47
von tkw
Hallo Niklas,

Erstmal ein willkommen hier.

Die 411 112 ist eine alte Achse. In der Mitte ist eine große Schraube Schlüsselweite 55 mm.

Aber schau mal weiter links unter den Unimog Baureihen. Da sind die 411er super beschrieben.

Gruß Thomas,
411.117 Besitzer, derzeit in Komplett Sanierung

Re: Alte Achse,neue Achse Unterschied?

Verfasst: 25.09.2019, 19:44
von Jochen.Schäfer
Hallo Niklas,

Hier mal ein Schnellkurs. Das beste und schnellste Erkennungsmerkmal für die Achsenbauart ist die Radnabe aussen:
Alte Achse mit 55mm Zentralschraube:
Verbaut von Böhringer über 2010/401 bis 411a/404

(411.110/111/112/113/114/117)


Neue Achse mit dem geschraubten Nabendeckel:
Verbaut ab 1963 bei 411b/c, 421, 406 usw.

(411.114/115/118/119/120)

Gruß
Jochen

Re: Alte Achse,neue Achse Unterschied?

Verfasst: 28.09.2019, 20:01
von 411erNiklas
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Niklas,

Hier mal ein Schnellkurs. Das beste und schnellste Erkennungsmerkmal für die Achsenbauart ist die Radnabe aussen:
Alte Achse mit 55mm Zentralschraube:
Verbaut von Böhringer über 2010/401 bis 411a/404

(411.110/111/112/113/114/117)


Neue Achse mit dem geschraubten Nabendeckel:
Verbaut ab 1963 bei 411b/c, 421, 406 usw.

(411.114/115/118/119/120)

Gruß
Jochen
Vielen DAnk für die Information jetzt weiß ich definitiv besser beschreid. :D