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Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 15.10.2019, 05:11
von Moggälä
Hallo,
Für den Feingrubber hoffe ich dass der HKH hält.
und wenn nicht? Dann liegt dir der gesamte Brocken auf der Straße (am besten nach einer der heute recht häufigen "Boden"wellen) vor dem nachfolgenden Verkehr oder gar im Gegenverkehr.
Es gab mal jemand, der hat die Aufbaurichtlinie reingestellt. Da steht drin, welches Gewicht bei welchem Hebel an die Anbauböcke dran darf. Da dran solltest du dich orientieren.
Vielleicht hat da Helmut noch was auf Lager.

mfG
Axel

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 15.10.2019, 09:25
von klesk
Hallo Axel,

danke für den Tip. Werd dann gleich mal danach schauen.
Wenn nicht wäre das ärgerlichste der Schaden am Mog. Der Grubber läuft eh nur bei mir auf den Flächen und die sind alle am Hof ;)

Gruß Chris

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 15.10.2019, 12:54
von Helmut Schmitz
Hallo
für die Anbaubeschläge gibt es eine Belastungsbegrenzung von Daimler. Die Angaben in den Aufbaurichtlinien wurden in der neueren Ausgabe 2002 genauer beschrieben, sind aber auch für den 406/416 gültig. Ob die Fa. Finner ein Freigabeverfahren für den Unimog durchgeführt hat weiß ich jetzt nicht. Die Schwerpunktlage dürfte aber die Größe der Last und Anbaugeräte stark begrenzen.

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 07.06.2020, 12:07
von klesk
Guten Tag die Herren,

um es mal zum Ende zu bringen in dem Threat hier:
Am Montag haben wir uns einen Mog gekauft. Freitag stand er am Hof. Unimog 424 U1000 mit folgender Ausstattung: Zapfelle vorn/hinten, Heckkraftheber, Druckluft 1+2, 3 Sitzplätze, Arbeitsgruppe, Frontlader, Kein Rost an der Kabine, 405er Michelin Bereifung.

Gestern erstmal alle Öle in Differentialen und Vorgelegen gewechselt, bis auf vorn Rechts war alles top, dort jedoch minimaler Abrieb beim filtern gefunden.
Differentialsperre vorn geht nicht ganz zuverlässig, hab jetzt erstmal Rostlösendes Öl reingegeben.
Heute sollen die Unterzüge und der Anbaubock vom Frontlader ab weils einfach kein zustand ist beim Fahren im Schwad oder im Wald, viel zu tief und wird nur im Winter benötigt.

Soweit erstmal der aktuelle Stand, vielen dank an alle für die Hilfe und Beratung. Weitere blöde Fragen die das Handbuch oder die Suche nicht beantworten werde ich wieder ganz frech im Forum Stellen.

Gruß und einen schönen Sonntag
Chris

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 07.06.2020, 13:34
von Moggälä
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch! Pannen- und Ärgerfreie Zeit mit dem Gerät!

mfG
Axel

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 07.06.2020, 15:33
von mevissen4
Hallo Chris,

Glückwunsch zum U1000, so einen habe ich auch. Nur meiner muss nicht mehr arbeiten und fährt pro Jahr so 400 km...

Re: Neu und viele Fragen zum Mog

Verfasst: 10.06.2020, 14:20
von Christoph.Schulze
Hallo Chris,

Glückwunsch zum U1000 ...