Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535946
Hallo,

ich muss mein Vorgelege zerlegen um die Antriebswelle auszubauen. Im Werkstatthandbuch ist ein Montagebock abgebildet, leider sehr klein und nur mit einem Foto.

Kennt oder hat jemand so einen Bock oder hat ihn mal gesehen und kann sich noch an den Aufbau erinnern?
Ich würde ihn gerne nachbauen, wozu ich jedoch gerne etwas mehr Infos als das eine Foto gehabt hätte.

Gruß Carsten
#535964
Hallo Reiner,

danke für den Link zu deinem Beitrag, ich hatte ihn schon einmal gelesen. Eine wirklich gute und ausführliche Beschreibung, vielen Dank für die Mühe dazu.

Wie hast du das Vorgelege an der Seite, an der du die Platte mit dem Loch mit dem Bolzen hast, am Gehäuse befestigt? Hast du das obere Achsschenkellager wieder verbaut und den Bolzen darin eingeführt?

Im Handbuch wird das Vorgelege auf einen Bock geschraubt der ähnlich aussieht. Hier wird es im zusammengebauten Zustand mit "2 Schrauben gesichert". Da alle Gehäuseschrauben im zusammengebauten Zustand unzugänglich sind, können das eigentlich nur noch die beiden am oberen oder unteren Achsschenkellager sein?

Gruß Carsten

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]