Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536598
Hallo,
ich habe mir gerade meinen ersten Mog gekauft (U424, Bj. 1987), bei dem die hintere linke Bremse nicht vollständig löst. Daher plane ich die Bremse so weit wie nötig zu zerlegen. Dazu eine Frage: Da die Bremsanlage undicht ist, wie verhindere ich, dass die Bremszange zufährt, wenn ich den Bremssattel von der Scheibe abnehme und der Druck unter 6 bar fällt?
Die Bremsleitung konnte ich noch nicht vom Satteltrennen, da sie nach all den Jahren ganz schön festgegammelt ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Matthias
#536599
Hallo Mathias
wie verhindere ich, dass die Bremszange zufährt, wenn ich den Bremssattel von der Scheibe abnehme und der Druck unter 6 bar fällt?
indem du den Bolzen rausziehst, solange ausreichend Druck im System vorhanden ist.
#536627
Wenn das so einfach ist, prima. Vielen Dank für den Tip. War mir nicht sicher, ob der Hebel am Bremssattel federbelastet und deswegen hinterher nur schwer wieder an den Bremszylinder gesteckt werden kann.
Deine Antwort verstehe ich, dass das aber kein Problem ist. Werde das am Wochenende mal probieren.
Nochmals vielen Dank,
Matthias
#536640
Hallo
trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Bremszange hängt und der Zylinder nicht ganz ausgefahren ist, springt der beim Aushängen in Endlage. Wenn möglich, mit dem Stellgewinde versuchen, die Nulllager so einzustellen, dass der Bolzen Spiel hat. Dabei sicherstellen, dass der Zylinder immer ausgefahren ist und blockieren. In keinem Falle die Figer oder Hand in den Arbeitsbereich, wenn z.B. die Luf durch einen andetren Umstand entweicht. Am besten einen externen Kompressor anschließen, damit der Druck gesichert ist.
Wenn alles festgegammelt ist, hilft nur die Zylinderaufhängiung lösen und den drucklosen Zylinder mit der Zange ausbauen.
#536668
Ja, der Steckbolzen ist im ausgefahrenen Zustand unter Spannung. Werde morgen versuchen, die Einstellschraube zu finden, und den Zylinder so einstellen, dass der Bolzen im ungebremsten Zustand etwas Spiel hat.
Wo hat der Unimog denn einen Anschluss für einen externen Kompressor? Über dem Bremskessel, der vor dem linken Hinterrad sitzt, sind zwei Anschlüsse mit Gummischutz, sind die dafür gedacht?
Gruß,
Matthias
#536688
Hallo Mathias
die Einstellschraube zu finden, und den Zylinder so einstellen, dass der Bolzen im ungebremsten Zustand etwas Spiel hat.
die Kolbenstange hat ein Stellgewinde, mit dem bei Totalausfall der Druckluft der Federspeicher komplett gelöst werden kann. Du brauchst bei noch vorhandener Druckluft nur die Kontermuttter lösen und den Kolben etwas verdrehen, bis der Bolzen Luft hat.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]