Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537213
Servus,

wir sind gerade an einem neuen Projekt dran U1300 als Weltreisemobil.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf schnellere Achsen, habe jetzt einiges über die Dingo Achsen gelesen...

Wo kann man die herbekommen, hat die vielleicht jemand noch rumliegen?
Ich habe die SuFu bemüht, die Beiträge sind aber ziemlich alt - "da ist viel Wasser den Bach runter geflossen" ;-)

Hat jemand vielleicht aktuelle Zahlen/Bezugsquellen?

Achsübersetzung ändern Tellerzahnräder in den Achsen tauschen, von 22:7 auf 23:9 habe ich auch schon gelesen - ungf. Kosten?

:danke

Grüße Ole
#537225
Hallo Ole
als Neuling wirst du den feinen Unterschiede nicht so viel Bedeutung beimessen, das kann je nach dem aber zu großen Missverständnissen führen.
wir sind gerade an einem neuen Projekt dran U1300 als Weltreisemobil.
vermutlich wohl ein U1300L (Baureihe 435), ein U1300 (Baureihe 425) ist ein ganz anderes Fahrzeug, anderer Radstand, Rahmenbreite und vor allem vollkommen unterschiedliche Achsen der schweren Baureihe 7x7.200.
Die Dingo-Achsen sind aus dem Baumuster7x7.36x, mit dem neuen Vorgelegedesing und größerem Ölhaushalt. Weiterhin haben sie eine integrierte Reifendruckregelanlage. Bei den Achsen ist grundsätzlich Vorsicht geboten, wenn es sich um das Baumuster 360 handelt, die waren zu schwach und wurden häufig ausgewechselt, weil verbogen. Später wurden alle Dingo I-Achsen gegen das Baumuster 365 getauscht, weshalb zeitweise eine größere Anzahl der ausgebauten Baumuster am Markt waren. Die 365 stammen aus Schlachtungen von den Einsatzrückläufern.
Für die Suche nach Dingo-Achsen ist es mittlerweile etwas spät. Dingo-Achsen mögen wie jetzt hier und noch welche rumliegen, da wäre ich sehr vorsichtig, und genau prüfen sich um verbogene Exemplare oder mit defekten Innereien infolge von Korrosion etc. handelt. Die Lager sind grundsätzlich alle zu erneuern.
Atkinson Voss bietet zu einem guten Kurs supperlange Radvorgelegesätze an.
für den Preis aus dieser Anzeige kannst Du evtl auch neue Radsätze kaufen, ohne Demontage - Aufwand / - Kosten und eben 0 km.
zu den 4 neuen Radsätzen kommen auch nochmal 4 neue Lagersätze zu je 4 Lagern hinzu.
#537555
Servus,
hab zu den Jungs von Atkinson Kontakt aufgenommen, es kling sehr interessant wenn auch die Superlange-Übersetzung von 24:11 doch etwas außergewöhnlich ist... Hat jemand Erfahrung mit dieser Übersetzung und vor allem mit Atkinson?

Grüße
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Ole
als Neuling wirst du den feinen Unterschiede nicht so viel Bedeutung beimessen, das kann je nach dem aber zu großen Missverständnissen führen.
wir sind gerade an einem neuen Projekt dran U1300 als Weltreisemobil.
vermutlich wohl ein U1300L (Baureihe 435), ein U1300 (Baureihe 425) ist ein ganz anderes Fahrzeug, anderer Radstand, Rahmenbreite und vor allem vollkommen unterschiedliche Achsen der schweren Baureihe 7x7.200.
Die Dingo-Achsen sind aus dem Baumuster7x7.36x, mit dem neuen Vorgelegedesing und größerem Ölhaushalt. Weiterhin haben sie eine integrierte Reifendruckregelanlage. Bei den Achsen ist grundsätzlich Vorsicht geboten, wenn es sich um das Baumuster 360 handelt, die waren zu schwach und wurden häufig ausgewechselt, weil verbogen. Später wurden alle Dingo I-Achsen gegen das Baumuster 365 getauscht, weshalb zeitweise eine größere Anzahl der ausgebauten Baumuster am Markt waren. Die 365 stammen aus Schlachtungen von den Einsatzrückläufern.
Für die Suche nach Dingo-Achsen ist es mittlerweile etwas spät. Dingo-Achsen mögen wie jetzt hier und noch welche rumliegen, da wäre ich sehr vorsichtig, und genau prüfen sich um verbogene Exemplare oder mit defekten Innereien infolge von Korrosion etc. handelt. Die Lager sind grundsätzlich alle zu erneuern.
Atkinson Voss bietet zu einem guten Kurs supperlange Radvorgelegesätze an.
für den Preis aus dieser Anzeige kannst Du evtl auch neue Radsätze kaufen, ohne Demontage - Aufwand / - Kosten und eben 0 km.
zu den 4 neuen Radsätzen kommen auch nochmal 4 neue Lagersätze zu je 4 Lagern hinzu.
#537561
Hallo Ole

ich kenne definnitiv zwei Kollegen und einer ist auch hier, aber das muss er selber entscheiden.
#537565
Guten Morgen Helmut,

kannst Du mir bitte ggf. per PN verraten wer das ist, zwecks Erfahrungsaustausch?
Welchen Vmax Zuwachs und Drehzahlvorteil bringt das Ganze bei 90km/h Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Vor allem in Relation von/zu:

22:7 Standard?
23:9 Standard Modifikation?
24:11 die "super" schnelle Übersetzung?

Danke
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Ole

ich kenne definnitiv zwei Kollegen und einer ist auch hier, aber das muss er selber entscheiden.

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]